Social Media: Werden Trumps Accounts wieder entsperrt?

Publiziert

Social MediaWerden Trumps Accounts wieder entsperrt?

Der ehemalige US-Präsident ist von Facebook und Instagram gesperrt. Nun muss ein unabhängiges Gremium darüber entscheiden, ob Trumps Accounts wieder geöffnet werden.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump wurde am 7. Januar von Facebook gesperrt. Dies bedeutet, dass er weder seinen Facebook- noch seinen Instagram-Account benutzen kann. Nun soll das unabhängige Oversight Board von Facebook darüber entscheiden, ob der aus dem Amt Geschiedene seine Accounts zurück bekommt oder nicht.

Trump war ursprünglich aufgrund von «Anstiftens zur Gewalt» von Facebook gesperrt worden. Facebook-CEO Mark Zuckerberg hatte damals festgehalten: «Wir glauben, dass es zu gefährlich ist, dem Präsidenten weiterhin zu erlauben, unseren Service zu benutzen.» Wie am Donnerstag bekannt wurde, hat auch das Oversight Board genaustens mitverfolgt, wie Trump und Facebook auf die Geschehnisse in den USA reagiert haben.

Kritische Stimmen

Nun werden sich fünf Mitglieder des Boards mit dem Fall Trump näher beschäftigen. Trump kann hierbei ein persönliches User-Statement abgeben, das genauestens darlegt, weshalb er wieder Zugriff auf seine Accounts erhalten sollte. Sollte sich das Oversight Board dafür entscheiden, die Accounts des ehemaligen Präsidenten freizugeben, müssen sich Facebook und Instagram diesem Entscheid fügen.

Laut BBC hat dies kritische Stimmen auf den Plan gerufen. Facebook gebe die Entscheidung zu leichtfertig an ein unabhängiges Gremium ab und entziehe sich damit der Verantwortung.

Nebst dem Fall Trump beschäftigt sich das Oversight Board unter anderem momentan mit Screenshots von Tweets des früheren malaysischen Premierministers Mahathir Mohamad. Darin schrieb er: «Muslime haben ein Recht darauf, wütend zu sein und Millionen von Franzosen für die Maßaker der Vergangenheit zu töten.» Außerdem begutachtet das Board einen Post, der Zitate des Nazi-Propaganda-Chefs Joseph Goebbels beinhaltet.

(L'essentiel/Dominique Zeier)

Deine Meinung zählt