EuopawahlCSV geht ohne Juncker und Lulling ins Rennen
LUXEMBURG - EU-Kommissarin Viviane Reding ist Spitzenkandidatin der CSV für die Europawahl im Mai. Die älteste Abgeordnete im EU-Parlament tritt nicht mehr an.

Die sechs Kandidaten der CSV für die Europawahlen: Frank Engel, Marianne Pesch-Dondelinger, Georges Bach, Viviane Reding, Christophe Hansen und Isabel Wiseler-Santos Lima.
EditpressAuf Erneuerung setzt die christlich soziale Volkspartei CSV mit ihren sechs Kandidaten für die Europawahl. Während die scheidende EU-Kommissarin Viviane Reding als Spitzenkandidatin ins Rennen geht, tritt die 84-jährige Astrid Lulling nicht mehr bei der Wahl zum EU-Parlament am 25. Mai an. Die älteste EU-Abgeordnete hatte zwar erklärt, erneut antreten zu wollen, doch ihre Partei setzt auf den Nachwuchs. So geht statt der alten Dame ihr ehemaliger Berater Christophe Hansen (32 Jahre) ins Rennen.
Er gehört mit Marianne Pesch-Dondelinger (55), Preisträgerin des Business woman manager of the year 2009 und Isabel Wiseler-Santos Lima (52), Stadträtin der Hauptstadt und Ehefrau des ehemaligen Infrastrukturministers Claude Wiseler zu den neuen Gesichtern. Kandidaten sind ebenso die beiden EU-Abgeordneten Georges Bach (58) und Frank Engel (38).
«Uns ist wichtig, kompetente Persönlichkeiten aufzustellen, die es schaffen, den Einfluss Luxemburgs im EU-Parlament auszubauen und Mehrheiten zu schaffen, um die Ideen der CSV auf europäischer Ebene zu vertreten», erklärte Spitzenkandidatin Viviane Reding am Samstag bei der Vorstellung der Kandidaten. Jean-Claude Juncker steht nicht auf der CSV-Liste. Der CSV-Fraktionschef tritt EU-weit als Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei EVP an und gilt damit als Kandidat für den Posten des Chefs der EU-Kommission.
(L'essentiel)