Nahverkehr – Busse im Süden passen sich Studentenflut an

Publiziert

NahverkehrBusse im Süden passen sich Studentenflut an

ESCH/ALZETT E – Neue Routen, neue Fahrpläne: Der Verkehrsverbund TICE im Süden des Landes passt seinen Takt der Eröffnung der Uni in Belval an.

Die Busse des Verkehrsverbunds TICE im Süden Luxemburgs haben einen neuen Fahrplan.

Die Busse des Verkehrsverbunds TICE im Süden Luxemburgs haben einen neuen Fahrplan.

Editpress

Es ist schon zwei Jahre her, dass der Fahrplan der TICE-Busse zum letzten Mal angepasst wurde. Doch seit dem vergangenen Montag hat der kommunale Verkehrsverbund im Kanton Esch/Alzette wieder neue Fahrpläne. Das liegt vor allem an der Eröffnung des neuen Uni-Campus‘ in Belval. Im Zuge dessen hat der TICE auch auf seine Liste mit Anmerkungen und Beschwerden von Nicht-Studenten geschaut – und versucht, so viele Ideen wie möglich zu berücksichtigen.

So wird die Linie 4 zur Universität beispielsweise bis nach Düdelingen verlängert. Die Linie 7 fährt öfter und nun auch das Technische Lyzeum in Esch an. Der Verkehrsverbund koordiniert sich auch mit der Mobilitätszentrale, so können die Busrouten online und in Echtzeit angesehen werden.

QR-Code verrät Abfahrtszeit

Natürlich zeigen auch die elektronischen Anzeigetafeln an den Haltestellen an, wann der nächste Bus kommt. Die neuen Fahrpläne können auch mit dem Smartphone durch das Scannen eines QR-Codes auf den Plakaten an den Haltestellen eingesehen werden.

Im vergangenen Jahr sind 8,3 Millionen Menschen durch den Süden des Landes gefahren. Insgesamt haben die Busse 5,7 Millionen Kilometer zurückgelegt. «In diesem Jahr wollen wir sechs Millionen Kilometer erreichen und mehr als neun Millionen Passagiere befördern», erklärt TICE-Direktor Steve Arendt. Der Verkehrsverbund will auch weitere saubere Busse anschaffen. Bis jetzt sind bereits 47 der 113 TICE-Busse mit Biogas unterwegs.

(Séverine Goffin/L'essentiel)

Deine Meinung zählt