Papst Franziskus verlässt Krankenhaus nach öffentlichem Auftritt

Publiziert

RomPapst Franziskus verlässt Krankenhaus nach öffentlichem Auftritt

Papst Franziskus zeigte sich am Sonntag erstmals wieder öffentlich – vom Balkon der Gemelli-Klinik. Danach wird der 88-Jährige aus dem Krankenhaus entlassen.

Jonas Bucher
von
Jonas Bucher

Der Papst zeigte sich nach wochenlangem Krankenhausaufenthalt am Sonntag erstmals der Öffentlichkeit.

AP

Papst Franziskus hat sich am Sonntag um kurz nach zwölf Uhr erstmals wieder öffentlich gezeigt. Er grüßte die Menschen vor der Gemelli-Klinik in Rom und spendete seinen Segen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche wirke sichtlich angeschlagen. Es schien so, als ob er Mühe mit dem Atmen hätte.

Nach dem Auftritt wird der 88-jährige gebürtige Argentinier aus der Klinik entlassen und in den Vatikan zurückkehren. Das teilte der Vatikan am Samstag mit.

Franziskus hatte mehr als fünf Wochen im Krankenhaus verbracht. Sein Zustand habe sich stetig verbessert, erklärten die behandelnden Ärzte. Der Papst könne nun wieder in seiner Residenz im Vatikan leben. Dort soll er weiter medizinisch betreut werden.

Vatikan-Sprecher Matteo Bruni bestätigte, dass der öffentliche Segen aus der Klinik erfolgt. «Die Entlassung wird im Anschluss stattfinden», so Bruni. Bereits am Samstagvormittag hatte das Presseamt des Heiligen Stuhls angekündigt, dass der Papst den traditionellen Mittagssegen nicht aus dem Fenster des Apostolischen Palasts, sondern direkt vor der Klinik spenden werde.

Papst Franziskus war vor mehr als fünf Wochen in das Krankenhaus eingeliefert worden. Angaben zu seiner Erkrankung wurden offiziell nicht gemacht. Unklar ist weiterhin, ob der Papst im kommenden Monat an den großen Osterfeiern teilnehmen kann. Üblicherweise sind diese Tage mit zahlreichen Terminen und Anstrengungen verbunden. In diesem Jahr werden besonders viele Pilger in Rom erwartet, da 2025 im katholischen Kalender ein Heiliges Jahr ist.

Folgst Du uns schon auf WhatsApp?

Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.

Deine Meinung zählt

0 Kommentare