Grossbritannien: 15-Jähriger ersticht seine Lehrerin

Publiziert

Grossbritannien15-Jähriger ersticht seine Lehrerin

Vor den Augen der ganzen Klasse attackiert ein 15-jähriger Brite seine Lehrerin mit einem Messer. Das Opfer stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus.

Ganz ruhig erhob sich der 15-jährige Schüler am Montag während des Unterrichts in der britischen Stadt Leeds von seinem Stuhl und ging nach vorn zu seiner Lehrerin. Dann attackierte er die 61-jährige Anne Maguire an der katholischen Schule mit einem Messer.

Entsetzt schrien seine Klassenkameraden auf und alarmierten so einen anderen Lehrer. Dieser konnte den Angreifer überwältigen, ebenfalls herbeigeeilte Mitarbeiter hielten den Jugendlichen fest. Der Vorfall geschah kurz vor Mittag.

Die beliebte Spanisch-Lehrerin starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Sie hatte mehrere Stichwunden.

Er hasste die Lehrerin

Schüler erzählten, dass der Angreifer schon länger einen Groll gegen die Lehrerin hegte. Erst vergangene Woche musste er nachsitzen, was er als ungerecht bezeichnete.

Der Schüler stammt laut «Daily Mail» aus einer angesehenen Mittelklassefamilie. Laut einem Mitschüler war er ein Einzelgänger: «Er litt unter Depressionen. Er ist sehr intelligent und hatte immer Bestnoten.» Spanisch habe er jedoch gehasst, und er konnte Lehrerin Maguire nicht ausstehen.

Sie war die «Mutter der Schule»

Maguire arbeitete seit 40 Jahren an der Corpus-Christi-Schule. Sie war verheiratet und hatte zwei Töchter. Maguire war sehr beliebt und wurde als «Mutter der Schule» bezeichnet. «Sie konnte sehr streng sein», sagte einer der Schüler über sie, «aber wenn man anständig zu ihr war, war sie immer für einen da. Sie war großartig.»

Schüler und Schulmitarbeiter wurden nach dem Vorfall medizinisch und psychologisch betreut. Laut Medienberichten handelte es sich um den ersten tödlichen Angriff auf eine Lehrperson auf dem Schulgelände in Grossbritannien. Die Corpus-Christi-Schule in Leeds besuchen rund 1000 Schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren.

(L'essentiel/kmo )

Deine Meinung zählt