Hightech-Stift – 16 Millionen Farben in der Hosentasche

Publiziert

Hightech-Stift16 Millionen Farben in der Hosentasche

Mit diesem Filzer hat man immer die passende Farbe: Mit einem integriertem Sensor erkennt er Farben und mischt sie direkt im Schreiber zusammen.

Mehrfarbige Kugelschreiber gibt es schon lange - klickt man auf der Seite einen Knopf, schnappt die ausgewählte Mine nach vorn und man kann in einer anderen Farbe zeichnen als zuvor.

Der Hightech-Stift Scribble basiert auf einem ähnlichen Prinzip, doch der Hersteller verspricht mehr als nur vier Farben: 16 Millionen verschiedene Farbtöne soll der Superstift mischen könntn.

Denn: Der scribble kann dank einem integrierten Farbscanner jede Farbe erkennen. Hält man den Schreiber an ein Objekt oder eine Fläche, wird die entsprechende Farbe erkannt. Eine integrierte Patrone mischt dann die ausgewählte Farbe direkt im Stift zusammen. Im integrierten Speicher sollen bis zu 100'000 Farben gespeichert werden können – so die Angaben des Herstellers. Den Stift soll es zudem auch als Modell ohne Farbmischer geben, für den Gebrauch mit einem Tablet.

Stift soll 150 Dollar kosten

Über eine entsprechende App könne die Farben verwaltet und auch in Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop übernommen werden. Rund 150 Dollar soll der Hightech-Stift kosten. Bisher existiert das Gadget aber nur als Konzept. Dieses tönt zwar sehr spannend, bis Scribble auf den Markt kommt, dürfte es aber noch eine Weile dauern. Denn: Ein ähnliches Konzept hatte eine koreanische Designerin bereits vor fünf Jahren vorgestellt – realisiert wurde es bis heute nicht.

Nun wollen die Scribble-Hersteller die Produktion mit einer Kickstarter-Kampagne ankurbeln. Wann diese startet, ist unklar. Zudem lässt Scribble einige Fragen offen - etwa, was passiert, wenn man eine Farbe im Tank gemischt hat und dann plötzlich mit einer anderen weiterzeichnen möchte

(L'essentiel/tob)

Deine Meinung zählt