Methusalem-Tier: 200 Jahre alter Fisch gefangen

Publiziert

Methusalem-Tier200 Jahre alter Fisch gefangen

Ein Amerikaner hat einen Fisch gefangen, dessen Alter auf über 200 Jahre geschätzt wird. Verglichen mit anderen Tieren ist diese Barsch-Art aber quasi noch ein junger Hüpfer.

Henry Liebman aus Seattle ist ein dicker Fisch ins Netz gegangen: Der passionierte Angler war für sein Hobby nach Alaska gereist – und hat wohl ein Rekord-Exemplar aus dem Pazifik gezogen. Der Versicherungsangestellte hat eine Unterart des Flussbarsches erlegt, die knapp 18 Kilogramm schwer war.

«Ich wusste, dass er abnormal gross war», beschrieb Liebman im «Daily Sitka Sentinel» den Moment, in dem der Fisch anbiss. «Ich wusste aber nicht, dass es ein Rekord ist, bis ich auf der Rückfahrt in den Alaska-Führer geschaut habe, der im Boot war.» Troy Tidingco von der Fischereibehörde in Sitka eröffnete dem Angler dann, dass es sich um einen sehr betagten Meeresbewohner handelt, der rund 200 Jahre alt wurde.

«Sebastes aleutianus ist mit 205 Jahren der älteste Fisch», sagte Troy Tidingco über den bisherigen Methusalem aus der See. Jener Rekordhalter sei allerdings noch etwas schmaler als Liebmans Exemplar eines Sebastes borealis gewesen. «Dieser Fisch war 98 Zentimeter lang, Henrys fast 104 Zentimeter. Er wird also wesentlich älter sein.» Im Vergleich zu anderen Meersbewohnern sind diese Tiere aber kleine Fische, wie die obige Bildstrecke zeigt.

(L'essentiel Online/phi)

Deine Meinung zählt