Erst 220 Schüler – 94-Millionen-Euro-Schule in Junglinster eingeweiht

Publiziert

Erst 220 Schüler94-Millionen-Euro-Schule in Junglinster eingeweiht

JUNGLINSTER - Das Lënster Lyzeum soll nach und nach 1400 Schüler aufnehmen. Am Montagnachmittag wurde die neue Schule eingeweiht.

Derzeit besuchen nur die Schüler der 7. und der 10. Klassen die neue Schule in Junglinster. Foto: Editpress

Derzeit besuchen nur die Schüler der 7. und der 10. Klassen die neue Schule in Junglinster. Foto: Editpress

Geöffnet ist es zwar schon seit Anfang September, doch offiziell eingeweiht wurde das Lënster Lyzeum am Montagnachmittag. Bildungsminister Claude Meisch und Infrastrukturminister François Bausch waren anwesend. Die Schule ist das Ergebnis eines seit 2006 geplanten Programmes und einer der Eckpfeiler der Entwicklung in der Umgebung von Junglinster. «Wir waren in einer echten schulischen Wüste. Zwischen der Hauptstadt und Echternach gab es bis jetzt kein Lyzeum», sagt Direktor Romain Kieffer.

Die Gesamtkapazität von 1400 Schülern ist derzeit mit 220 noch nicht ausgelastet. «Im Moment sind nur die Klassen 7 und 10 eingerichtet. Die Schule wird nach und nach wachsen und in vier Jahren ausgelastet sein», erklärt der DP-Abgeordnete Gilles Baum.

Schule betreut bis 18 Uhr

An der Schule wird ab der 7. Klasse Englisch unterrichtet. «Das Lënster Lyzeum unterscheidet sich auch durch weit auseinander liegende Zeitfenster. Die Schüler sind von 7.30 bis 18 Uhr willkommen, das erleichtert den Eltern das Leben. Die Schüler haben die Möglichkeit, sich an allen Aktivitäten nach der Schule zu beteiligen», fügt Roman Kieffer hinzu.

Um seine Bildungsprojekte umzusetzen, verfügt das Lënster Lyzeum über eine Bruttofläche von 37.000 Quadratmetern. Es stehen 17 normale Klassenzimmer und 38 kleine zur Verfügung, zudem gibt es 33 Spezialzimmer und 5 Ateliers. Ein Mehrzwecksaal bietet 400 Sitze, die Kantine hat 230 Plätze, eine Cafeteria sowie eine Sport- und Schwimmhalle wurden ebenfalls eingerichtet. Nicht zu vergessen: die Bibliothek und ein Internet-Café. Insgesamt hat die neue Schule in Lënster etwa 94 Millionen Euro gekostet.

(Thomas Holzer/L'essentiel)

Deine Meinung zählt