StudentenvereinigungACEL wählt neue Präsidentin
LUXEMBURG - Marie-Paule Even heißt die neue Präsidentin der Luxemburger Studentenvereinigung ACEL. Die 25-jährige Studentin ist am Montag gewählt worden.

Marie-Paule Even (links) ist die neue Vorsitzende der Studentenvereinigung ACEL.
EditpressDie Vereinigung der Luxemburger Studenten ACEL hat eine neue Vorsitzende. Marie-Paule Even (25), die Pharmazie studiert, wurde am Montag an die Spitze des Studentenverbands gewählt. Die Studentenvereinigung legte ebenfalls ihre Bilanz für das Jahr 2011 vor. 355 000 Euro gab die Organisation in diesem Jahr aus.
«Wir setzen unsere Tätigkeit weiter fort. Der neue ‚Guide du futur diplomé‘ soll weiter entwickelt und die Schnupperpraktika für Schüler der Abi-Klassen ausgebaut werden», versichert Marie-Paule Even.
Die ACEL wurde 1984 gegründet. Jedes Jahr gibt die Studentenvereinigung den «Guide du futur étudiant» heraus, der Abiturienten über das Studium informiert. Die Organisation unterstützt Luxemburger Studenten im Ausland und auch ausländische Studierende im Großherzogtum. Zur ACEL gehören 37 Vereinigungen mit rund 10 000 Studenten.
Die Mitglieder treffen sich regelmäßig im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen. Die wichtigste darunter ist die Reunion Européenne des étudiants luxembourgeois (REEL). 120 Studenten werden im kommenden Oktober in Aachen erwartet.
L'essentiel Online/Nora Weis