Abdelhak Nouri – Ajax-Talent nach einem Jahr aus Koma erwacht

Publiziert

Abdelhak NouriAjax-Talent nach einem Jahr aus Koma erwacht

Positive Nachrichten aus Holland: Abdelhak Nouri kann erstmals seit seiner Herzattacke im Juli 2017 wieder mit seinem Umfeld kommunizieren.

Die Tragödie um Abdelhak «Appie» Nouri ging im Juli 2017 um die Welt. Bei einem Testspiel gegen Werder Bremen im Zillertal erlitt der 21-Jährige von Ajax Amsterdam eine Herzattacke. Nouri erlitt dabei Hirnschäden.

Über ein Jahr lag er im Koma. Nun gibt es endlich positive Neuigkeiten: Nouri ist Anfang August aus dem Koma erwacht, wie sein Bruder verriet. Mittels Bewegungen mit Mund und Augenbrauen sei er imstand, zu kommunizieren, heißt es in holländischen Medienberichten. Sein neurologischer Zustand habe sich bereits stark verbessert.

Bleibende Hirnschäden

Nouri war auf dem Feld medizinisch versorgt und anschließend mit einem Helikopter in ein Krankenhaus gebracht worden. Aufgrund des Sauerstoffmangels erlitt er jedoch bleibende Hirnschäden. Ajax-Geschäftsführer Edwin van der Sar erklärte im Juni 2018 an einer Pressekonferenz: «Basierend auf neuen Erkenntnissen, die wir leider erst in jüngster Zeit entdeckt haben, haben wir neue Schlüsse gezogen. Dazu gehört, dass die Behandlung von Abdelhak Nouri auf dem Feld unzureichend war.»

Nachdem die Familie von Nouri mehrfach Vorwürfe gegen Ajax erhoben hatte, wurden Experten zugezogen, um ein weiteres Gutachten zu erstellen. Dabei kam heraus, dass Fehler bei der Erstversorgung begangen worden waren. Unter anderem hätte man einen Defibrillator im Zuge der Reanimation früher einsetzen sollen.

(L'essentiel/heute.at)

Deine Meinung zählt