USA«Als ich das Los den Verkäuferinnen zeigte, bekamen sie fast einen Anfall»
Ohne viel zu überlegen kaufte Michael Schlemmer ein Rubbellos, als er bei einer Tankstelle Zwischenhalt machen musste – und gewann den Hauptpreis.

Michael Schlemmer war im US-Bundesstaat Kentucky gemütlich im Auto unterwegs, als ihm das Benzin ausging. Wider Willen legte er einen Zwischenstopp an der Tankstelle ein. Mit 40 Dollar Bargeld im Portemonnaie gab er 20 Dollar für Benzin aus – und kaufte mit dem Rest spontan ein Lotterielos.
«Verkäuferinnen bekamen fast einen Anfall»
«Ich rubbelte das Los auf, sah es mir an und ging zurück in den Laden», erinnert sich Schlemmer. «Ich zeigte es den Verkäuferinnen, und die bekamen fast einen Anfall.» Auch die Besitzer des Ladens seien anwesend gewesen und hätten zu grinsen angefangen.
Hast du schon einmal Geld gewonnen?
Und tatsächlich hatte auch Schlemmer einen Grund zu grinsen: sein Rubbellos zeigte das Symbol, das den sofortigen Gewinn des Hauptpreises von einer Million Dollar (rund 900.000 Euro) bedeutete. Der glückliche Gewinner blieb ungläubig, bis er einige Tage später den Scheck in der Hand hielt.
Nach Abzug der Steuern gabs 616.300 Dollar
Schlemmer fuhr zur Lottozentrale und nahm einen Scheck über 616.300 Dollar nach Abzug der Steuern mit nach Hause. Er entschied sich für die Einmalzahlung in Höhe von 862.000 Dollar anstelle von Rentenzahlungen, schreibt die Zentrale.
Schlemmer hatte bereits die Anschaffung eines neuen Autos geplant, bevor er das glückliche Los gekauft hatte. «Jetzt werde ich mein neu gewonnenes Vermögen für ein neues Auto aufwenden und den Rest auf die Seite legen», erklärt er. «Ich hatte dem Autohändler zuvor bereits scherzhaft gesagt, ich warte nur noch auf den großen Gewinn – und den habe ich jetzt tatsächlich gemacht.»