Macarthur – ArcelorMittal startet feindliche Übernahme

Publiziert

MacarthurArcelorMittal startet feindliche Übernahme

ArcelorMittal und sein Konkurrent, US-Rohstoffkonzern Peabody haben am Donnerstag ihr Angebot für die feindliche Übernahme vom australischen Kohleförderer Macarthur Coal lanciert.

ArcelorMittal und Peabody haben alle Aktionäre von Macarthur gebeten, das Übernahmeangebot zu akzeptieren. Der Stahlriese und der US-Rohstoffkonzern ringen um den Einstieg beim australischen Kohleförderer. Bereits Anfang Juli hatten beide Konkurrenten eine Offerte von 3,5 Milliarden Euro für Macarthur Coal gestartet, hoben aber danach die Summe auf 3,6 Milliarden an. Der australische Kohleförderer lehnte das Angebot jedoch ab.

Das Unternehmen «Bidder's Statement» von PEAMCoal Pty Ltd, dessen Besitzer Peabody et ArcelorMittal sind, muss an diesem Donnerstag den Aktionären von Macarthur für die Beteiligung zur Verfügung stehen. ArcelorMittal und Peabody bieten 15,50 australische Dollar pro Aktie an. Aktionäre können die jährliche Dividende dann am Ende des Jahres behalten. «Wir sind der Meinung, dass dieses Angebot unschlagbar ist, was auch einen Wert und Sicherheit für Die Aktionäre von Macarthur darstellt», sagte Aditya Mittal, Finanzdirektor und Mitglied des Verwaltungsrates der Gruppe ArcelorMittal.

(L'essentiel online/afp)

Deine Meinung zählt