Game ReviewAuch Konsolen-Zocker können Tamriel erkunden
jetzt können auch Xbox-One- und PS4-Player in die Welt von «The Elder Scrolls Online» eintauchen. Grund genug, Tamriel wieder einen Besuch abzustatten

Jede Menge Action: In Tamriel geht's jetzt auch auf den Konsolen rund.
Das Leben beginnt als Toter. Zumindest im Online-Rollenspiel «The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited», der Konsolen-Adaption des im letzten Jahr erschienen PC-Games. Die Konsolen-Version enthält alle Inhalts-Updates und kann ohne Abo-Gebühren gespielt werden.
«Tamriel Unlimited» schickt Spieler ins «Elder Scrolls»-Universum respektive zuerst ins Totenreich Coldharbour. Als Mitglied einer von drei Allianzen wählen Spieler ihren Helden oder ihre Heldin aus neun Rassen und weisen der Figur erste Grundfähigkeiten zu. Auf die Haudegen und Magier wartet eine weitläufige Reise durch die Gefilde Tamriels, die von Feinden aus dem Reich der Untoten nur so wimmeln. Besucht werden auch aus früheren Spielen bekannte Orte wie Morrowind und Daggerfall. Die Quests und frei wählbaren Nebenmissionen können alleine, mit Freunden oder als Mitglied einer Gilde gemeistert werden.
Tamriel ist eine vitale Welt: Charaktere laden zum Plaudern bis zum Umfallen ein und überall kreucht und fleucht es. Viele Wesen sind feindlicher Natur. An ihnen schärfen Spieler ihre Schwert- und Magiekünste, um Erfahrungspunkte und Ausrüstungsgegenstände zu sammeln und die Helden stark genug für den Kampf gegen die Bossgegner zu machen. «The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited» ist zwar ein Game für eingefleischte Fans, lässt aber auch Serienneulinge nicht aussen vor. (Jan Graber)
«The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited» für PS4, Xbox One, PC, Mac; ZeniMax Online Studios, Bethesda Softworks; Wertung:★★★★☆