Sekundarschule – Bad-Mondorf bekommt sein Lyzeum

Publiziert

SekundarschuleBad-Mondorf bekommt sein Lyzeum

BAD-MONDORF – Ein neues Lyzeum soll in der Gemeinde demnächst errichtet werden. Bürgermeister Lex Delles und Schulminister Claude Meisch haben sich am Dienstag beraten.

Editpress

Lex Delles (DP), Bürgermeister von Bad-Mondorf, hat sich am Dienstag mit Schulminister Claude Meisch (DP) beraten. Gesprächsthema war der Bau des zukünftigen Lyzeums in Bad-Mondorf. Das Gebäude soll am Ortseingang, nahe des Fußballstadions errichtet werden.

«Die Kommune wird den Bauausführungsplan verwirklichen, auch wenn die Grundstücke in Privatbesitz sind. Das Lyzeum ist auch ein guter Ort, um das Zusammenwirken der Sportvereine zu fördern», erklärte Lex Delles.

Genügend Platz für Lehrer und Schüler

Schon 2012 wurde am Plan, ein neues Lyzeum in Mondorf zu errichten, gefeilt.
Das Lyzeum soll rund 80 Millionen Euro kosten. 53 Klassenräume, ein Schullabor, vier Mehrzwecksräume, eine Kantine mit 400 Sitzplätzen, eine Cafeteria mit 150 Plätzen sowie ein Sportkomplex mit Sporthalle und Schwimmbad wird Lehrern und Schülern zur Verfügung stehen.

Auch in anderen Ortschaften entstehen neue Lyzeen. In Grevenmacher, Junglinster und Luxemburg-Stadt sollen im Laufe des Jahres neue Schulgebäude errichtet werden. 2015 soll in Niederkerschen ein Lyzeum für Gesundheitsberufe eröffnet werden.

(L'essentiel)

Deine Meinung zählt