WELTFUSSBALLER DES JAHRESBarça über alles
Die nominierten für den Weltfußballer des Jahres sind am Montagmittag in Paris bekannt gegeben worden: Iniesta, Messi und Xavi machen das Rennen für Barça unter sich aus.

Läuft allen Kollegen davon (hier beim 5:0 gegen Real Madrid): Lionel Messi ist Favorit auf die eigene Nachfolge zum Weltfußballer des Jahres 2010.
AFPDie Vorauswahl wurde unter der Regie der französischen Fußballzeitschrift France Football getroffen. Beteiligt sind Sportjournalisten aus aller Welt, Auswahlspieler und Nationaltrainer der 208 Fifa-Verbände.
Der Weltfußballer des Jahres 2010 wird am 10. Januar 2011 in Zürich bekannt gegeben. Titelträger ist Lionel Messi, dem auch für 2010 die besten Chancen eingeräumt werden. Xavi und Iniesta wurden im Sommer mit ihrer Nationalmannschaft Weltmeister, und gemeinsam mit Messi holten sie mit dem FC Barcelona die spanische Meisterschaft nach Katalonien.
Am 10. Januar wird in Zürich neben dem Weltfußballer des Jahres erstmals der „Welttrainer des Jahres“ ausgezeichnet. Auch hier wurden drei Kandidaten vorausgewählt, und auch hier steht der spanische Fußball im Fokus mit Vincente del Bosque (Spaniens Nationalcoach), Pepe Guardiola (Trainer Barca), und José Mourinho (Trainer Real Madrid).
L’essentiel Online