BasketballLuxemburgs Frauen werden zum Favoritenschreck
LUXEMBURG – Die luxemburgische Damen-Nationalmannschaft hat die Favoritinnen aus Bosnien mit 77:64 besiegt und feierte damit den zweiten Sieg in Folge in der Eurobasket-Qualifikation.


Die Luxemburger Basketballerinnen dominierten das Spiel von Beginn an.
Gerry SchmitDrei Tage nach ihrem Auftaktsieg in der Schweiz (48:56) haben die Luxemburgerinnen am Sonntag ein kleines Kunststück vollbracht. Sie gewannen ihr zweites Qualifikationsspiel für die Eurobasket 2025 in La Coque gegen die favorisierte bosnische Nationalmannschaft mit 77:64. Die Spielerinnen von Marius Dziurdzia starteten mit Vollgas in die Partie und konnten sich vor allem auf die Schnelligkeit von Catherine Mreches und Magaly Meynadier bei Gegenstößen und Drives verlassen.
Die Luxemburgerinnen verteidigten hart und machten den Bosnierinnen das Leben unter dem Kreis sehr schwer (46 zu 34 Rebounds), und das obwohl die ihre Gegnerinnen einen erheblichen Größenvorteil hatten (drei Spielerinnen über 1,90 Meter, keine bei den Löwinnen). Großen Anteil an dem Erfolg hatte natürlich Faith Ehi Etute. Mit 25 Punkten (9/16), 14 Rebounds und 4 Steals trug die künftige Spielerin der Oregon Ducks die Luxemburgerinnen zum Sieg.
Obwohl die Chancen auf einen Sieg gering schienen, dominierten die Löwinnen das Spiel von Anfang bis Ende. Nach diesem glanzvollen Sieg teilt sich Luxemburg den ersten Platz in seiner Qualifikationsgruppe mit Montenegro, das in einem Jahr, am 7. November 2024, zu Gast sein wird.
Folgst Du uns schon auf WhatsApp?
Abonniere unseren neuen WhatsApp-Kanal per Link-Klick oder QR-Scan, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.
