Ladyshaver ade!Bein-Pelz statt Beauty-Wahn
Auf dem Blog Hairy Legs Club feiern behaarte Frauen einen neuen Trend – und spalten mit ihrem gewöhnungsbedürftigen Wildwuchs die Gemüter.
Weg mit dem Rasierer – lasst die Haare sprießen! Das propagiert der Blog Hairy Legs Club, der Frauen dazu animiert, Fotos ihrer behaarten Beine zu posten. Zwar ist der Blog bereits seit über zwei Jahren aktiv, erlebt aktuell aber einen Aufschwung. Wohl nicht zuletzt dank des Labels American Apparel, das im Januar mit untenherum behaarten Schaufensterpuppen polarisierte.
«Behaarte Körper sind normal», schreibt etwa eine Userin mit Beinpelz. Eine andere: «Es fühlt sich toll an.» Die Message hinter dem Blog: Frauen, wehrt euch gegen das gängige Schönheitsideal! Auch Dalia ist eine Anhängerin der Natürlichkeit. Haarige Achseln habe sie seit etwa vier Jahren. Auch ihre Schamhaare würden wuchern, wie sie wollten: «Es lasten so viele Schönheitsideale auf uns, da ist es doch schön, wenn man sich mal nicht daran hält», sagt sie zu L'essentiel.
Bettina Weber, Autorin der Kolumne Stilfrage bei der Schweizer Tageszeitung Tagesanzeiger, findet den Trend ein «Nullsummenspiel». Sie erklärt: «Feminismus bedeutet ja eben, dass Frauen tun und lassen können, was sie wollen. Wer sich Regeln nicht unterwirft und das mit einem trotzigen Stolz zur Schau stellt, macht letztlich ja dasselbe wie die anderen: Das Handeln ist von dieser Regel bestimmt, also genauso unfrei wie dasjenige, gegen das sie sich zu wehren vorgeben.»
(L'essentiel/Lorena Sauter )