Bildung in Luxemburg – Bekommt Differdingen eine Sport-Universität?

Publiziert

Bildung in LuxemburgBekommt Differdingen eine Sport-Universität?

DIFFERDINGEN - Differdingen will bereits in diesem Jahr eine Universität für Gesundheit und Training eröffnen. Die Genehmigungen sollen zeitnah her.

Der neue Campus soll bereits im Herbst geöffnet werden.

Der neue Campus soll bereits im Herbst geöffnet werden.

Seit 1997 beherbergt Differdingen einen Standort der Miami University - und will jetzt wohl sein akademisches Angebot erweitern. Die luxemburgische Stadt bekommt wohl einen eigenen Campus der «University of Health and Exercise» (Gesundheit und Training). Das bestätigte Gemeindesekretär Henri Krecké am Dienstag gegenüber L'essentiel. Dabei handelt es sich um eine Filiale einer Universität die bereits Ableger in mehreren Länder hat, unter anderem in Deutschland.

Die Stadt hofft, dass der Campus bereits für das Wintersemester 2015 einsatzbereit ist. Wenn die Vereinbarung mit der Universität unterzeichnet wurde, braucht es immer noch eine internationale Genehmigung, damit sich die Uni in Luxemburg niederlassen darf. Dies könne bereits im April geschehen, verrät Krecké. Dann soll auch der Bildungsminister und ehemalige Bürgermeister von Differdingen Claude Meisch das Vorhaben überprüfen.

Differdingen würde einen Bachelor- und Masterstudiengang anbieten und für bis zu 600 Studenten im Sportpark Oberkorn Platz bieten. Falls das Projekt für dieses Jahr zugelassen wird, könnten sich bereits im Herbst rund einhundert Studenten einschreiben. Zusätzlich soll eine Synergie mit dem Campus in Belval geschaffen werden.

(Joseph Gaulier/L'essentiel)

Deine Meinung zählt