Fetsnahme in Antwerpen – «Belgischer Madoff» ist gefasst

Publiziert

Fetsnahme in Antwerpen«Belgischer Madoff» ist gefasst

Stéphane Bleus, der mit seinem Schneeballsystem rund 70 Kunden - darunter Luxemburger - abgezockt haben soll, ist nun von der Polizei in Belgien verhaftet worden.

Die Luxemburger Justiz hat Ermittlungen gegen Stéphane Bleus aufgenommen.

Die Luxemburger Justiz hat Ermittlungen gegen Stéphane Bleus aufgenommen.

Editpress

Stéphane Bleus, der beschuldigt wird, mit seinem Schneeballsystem rund 70 Kunden - darunter Luxemburger - geprellt zu haben, ist nun verhaftet worden. Die Polizei nahm ihn im belgischen Antwerpen fest, wie die Seite des belgischen Rundfunks RTBF berichtet.

Der Besitzer mehrerer Unternehmen in Brüssel soll die Anleger, von denen mindestens zwei aus Luxemburg stammen sollen, um rund 100 Millionen Euro betrogen haben. Sein Finanzkonstrukt soll über ein luxemburgisches Unternehmen gelaufen sein. Belgische Medien zogen deswegen einen Vergleich zu dem Schneeballsystem, das der US-Milliardenbetrüger Bernard Madoff aufgebaut hatte.

Bleus hielt sich immer in Belgien auf

Nicht weniger als fünf Straftaten werden Stéphane Bleus zur Last gelegt: Betrug, Untreue, Vorlage und Gebrauch von falschen Urkunden sowie Verstoß gegen das Gesetz im Finanzsektor.

Seit Ende Januar wurde er von der Polizei gesucht; man vermutete ihn zunächst im Kosovo. Offenbar hat Bleus sein Heimatland nie verlassen.

Die Luxemburger Justiz hatte bereits eine Klage beim Gericht gegen Bleus eingereicht.

(L'essentiel)

Deine Meinung zählt