Voller Einsatz – Benders blutende Nase und das Fanshop-Trikot

Publiziert

Voller EinsatzBenders blutende Nase und das Fanshop-Trikot

Dortmund-Verteidiger Sven Bender erleidet im Champions-League-Spiel gegen Napoli einen Nasenbeinbruch. Der 24-Jährige beendet das Spiel trotzdem, verbraucht aber drei Trikots.

Das für den BVB überlebenswichtige Champions-League-Heimspiel gegen Napoli gewinnen die Dortmunder am Dienstagabend 3:1. Bei diesem Sieg sticht einer hervor: Sven Bender. Der Mittelfeldspieler agiert als Verteidiger, da Trainer Jürgen Klopp verletzungshalber auf seine Stamm-Abwehr verzichten muss. Und Bender macht eine hervorragende Figur - vor allem in Sachen Kampfgeist.

Es läuft die 18. Minute, der BVB führt bereits 1:0. Der 24-Jährige wird im Napoli-Strafraum von Christian Maggio mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen. Es wird schnell klar, dass das schmerzhaft war. Bender blutet stark aus der Nase, denn sie ist gebrochen. Er muss an der Seitenlinie minutenlang behandelt werden. Doch er lässt sich nicht auswechseln, will weiterspielen. Sein Trainer lässt das zu, Klopp hat schliesslich keine grosse Wahl. «Viele Optionen hätten wir nicht mehr gehabt», sagte «Kloppo» nach der Partie. Also spielt der Neo-Verteidiger weiter.

Materialwart holt Ersatz im Fanshop

Da sein Trikot blutüberströmt ist, muss Bender ein neues anziehen. Dieser Vorgang wiederholt sich noch einmal. Denn die Blutung ist nicht so leicht zu stoppen. Bender braucht also drei Trikots. «Welt.de» meldet gar, dass der BVB-Materialwart ein zusätzliches Trikot in einem Fanshop organisieren musste. Dieses durfte aber nicht verwendet werden, da der Slogan «Respect» - ohne den man in der Champions Legaue nicht auftreten darf - nicht aufgenäht war.

«Ich habe mich gewundert, wo unser Zeugwart die ganzen Trikots herholt», sagte Klopp später amüsiert gegenüber der «WAZ». So spielt «Manni» Bender - wie er von seinen Teamkollegen in Anlehnung an den ehemaligen Profi Manfred Bender genannt wird - über 90 Minuten durch, geht in jeden Zweikampf und hilft seiner Mannschaft, den Sieg einzufahren.

«Sven ist ein harter Hund»

Für diesen Biss erntet Bender großes Lob von seinen Kameraden. «Sven ist ein unglaublicher Typ, ein Kamerad, wie man ihn sich wünscht. Ich bin einfach froh, dass er in unserer Mannschaft ist», sagte Nuri Sahin gegenüber «reviersport.de». Und auch Goalie Roman Weidenfeller adelt seinen Verteidiger: «Sich so zur Verfügung zu stellen und in die Kopfballduelle zu werfen, das war stark. Die meisten Spieler gehen mit einem Nasenbeinbruch raus, Sven ist ein harter Hund und macht weiter.» Und Lukasz Piszczek ist verwundert: «Ich weiss auch nicht, was passieren muss, damit er sich auswechseln lässt.»

Vielleicht hat Benders Durchhaltewille auch damit zu tun, dass es für ihn nicht das erste Mal ist, dass er sich einen Nasenbeinbruch zuzieht. In den letzten zwei Jahren kam das bereits zweimal vor. Außerdem erlitt er 2011 in London einen Kieferbruch. Doch «Iron Manni» kennt scheinbar keine Schmerzen. Trainer Klopp freuts.

(L'essentiel Online/hua)

Deine Meinung zählt