«Besitzer mit Bart»Alle lachen über Millennial-Restaurants
Körbchen für Pommes und Burger auf Brettern: Auf TikTok werden derzeit Videos über typische Merkmale eines Millennial-Restaurants abgefeiert.

Burger werden in Millennial-Restaurants meistens auf Holzbrettern serviert.
Unsplash / Bimo Luki (Symbolbild)Wir alle lieben humorvolle Typologien, da sie uns Menschen und unser Leben auf eine charmante Art abbilden. Kein Wunder, dass sie auch auf Tiktok extrem gut laufen: Derzeit werden sogenannte Millennial-Restaurants zerrissen – vor allem Millennial-Burger-Restaurants. Eines der Videos verfügt über 3,5 Millionen Views und nennt folgende Kriterien.
Gegründet wurde das Restaurant in der Regel von «zwei Typen, die eine verrückte Idee hatten» – meistens würden sie Bart tragen. Im Innenraum gibt es rustikale Backsteinwände, Kreidetafeln, auf denen das Menü und die verwendeten Fleischstücke von Schwein und Rind abgebildet sind und Retro-Glühbirnen, die an langen Kabeln von der Decke baumeln.
Gegessen wird auf unbequemen Metallstühlen im Industrialstil. Die Pommes frites befinden sich in Frittierkörbchen oder Bechern aus Metall, die mit Zeitungspapier ausgekleidet sind. Und dann die Burger natürlich: Die werden lässig als «Handhelds» (Speisen, die man ohne Besteck per Hand essen kann) bezeichnet, kosten aber schlappe 25 Euro.
Userin Sydney Langlois fügt in der Kommentarspalte unter dem Video hinzu: «Drinks werden im Einmachglas serviert.» User Shaun fügt hinzu: «Die Burger werden immer auf rustikalen Holzschneidebrettern platziert.»
Einige User ergänzen auch lokales Craft-Bier als typisches Merkmal, industrielle Metall- und Kupferrohre an der Decke, schwarze Küchen-Latexhandschuhe an den Händen von Köchinnen und Köchen sowie die hausgemachten Limonaden und Eistees auf der Karte.
«Unrecht haben sie in dem Video ja nicht. Auch wenn sie vergessen zu sagen, dass dieses Konzept halt nach wie vor super ankommt», sagt Michael Siebenmann, Chief Brand Officer bei Burgermeister in der Schweiz.
Wie findest Du die Einrichtung in Millennial-Restaurants?
Siebenmanns Statement kann wohl zugestimmt werden: Die meisten TikTok-Userinnen und -User machen sich zwar über die Millennial-Restaurants lustig, betonen aber zugleich, dass sie diese gerne besuchen und dass das Essen immer gut sei. Es scheint, als seien Millennials auch etwas stolz auf Look und Qualität.
Was aktuell solch einen Millennial-Stempel aufgedrückt bekommt – wie der aktuelle Hüfthosen-Bumster-Look oder das Beauty-Phänomen Brauen-Blindheit –, könnte bald von typischen Gen-Z-Orten abgelöst werden.
Laut TikTok sind diese in der Regel farbenfroh, mit Details in Gold und Samt und bieten entweder süße, mit Lebensmittelfarbe versehene Speisen wie Frozen Joghurt und Bubble Tea an, oder «irgendetwas mit Avocado».
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