10 Millionen EuroBetrüger tricksen Spielautomat aus
In einer Nacht haben mehrere Spieler in Deutschland rund 10 Millionen Euro an Spielautomaten gewonnen. Sie nutzen einen Software-Fehler aus.

Eine einfache Tastenkombination reichte aus, damit der Automat Geld ausspuckte.
DPAEs ist nicht immer notwendig, im Casino zu spielen, um Geld zu gewinnen. In nur einer Nacht haben etliche Spieler in Deutschland insgesamt rund 10 Millionen Euro gewonnen - indem sie einen Software-Fehler an Spielautomaten ausnutzten. Das berichtete «Der Spiegel».
Die Spieler schwärmten aus und plünderten mehrere hundert Automaten, unter anderem von Paul Gauselmann, dem größten Anbieter von Spielautomaten in Deutschland. Scheinbar war der Trick in dieser Nacht so verbreitet, dass Hunderte deutsche Spielhallen in Geldnot gerieten.
Die Vorgehensweise war einfach: Es musste lediglich eine Tastenkombination gedrückt werden, um sicher ein Roulette-Spiel zu gewinnen. Weil das Gauselmann-Unternehmen den Fehler bereits ein paar Tage vor dem Überfall erkannte, seine Geräte jedoch nicht aktualisierte, vermutet das Unternehmen, dass ein Mitarbeiter hinter dem Leck steckt. Es ist nun möglich, dass das Unternehmen für seine Kunden haften muss, die betroffene Spielautomaten aufgestellt haben. Die Polizei hat mittlerweile eine Untersuchung eingeleitet.
(L'essentiel/man)