Hilfe für die ÄrmstenBill Gates spendet 750 Millionen Dollar
Mit der Mega-Spende will Microsoft-Gründer Bill Gates die Bekämpfung der drei größten Seuchen dieser Welt unterstützen.

Bill Gates bei der Ankündigung seiner Spende beim Weltwirtschaftsforum in Davos. (Bild: Keystone)
Microsoft-Gründer Bill Gates hat am Weltwirtschaftsforum (WEF) bekannt gegeben, er spende weitere 750 Millionen Dollar zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria.
Das Geld geht an den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria. Er gilt als Hauptfinanzierungsquelle für den Kampf gegen die drei größten Seuchen der Welt. Zuletzt geriet er wegen Betrugsvorwürfen in die Kritik. Mehrere Geberländer hatten deshalb ihre Zahlungen vorübergehend eingestellt.
Gates hatte den Fonds vor zehn Jahren beim Weltwirtschaftsforum lanciert und ihn über die gemeinsam mit seiner Frau Melinda geführte Stiftung bereits mit 650 Mio. Dollar dotiert. Der Fonds hat laut eigenen Angaben bereits zu Medikamentenbehandlungen für 3,3 Millionen HIV-Patienten und für 8,2 Millionen Tuberkulose-Kranke beigetragen und 230 Millionen Moskito-Netze finanziert.
(L'essentiel Online/sda)