StatecBIP legt in Luxemburg zu
LUXEMBURG - Das Bruttoinlandsprodukt ist im zweiten Quartal 2011 um 0,3 Prozent gewachsen. Dies zeigt eine Studie vom Statec.

Das Luxemburger Bruttoinlandsprodukt ist im zweiten Quartal 2011 um 0,3 Prozent angestiegen. Die saisonbereinigten Zahlen hat das statistische Amt Statec am Freitagmorgen mitgeteilt. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 hat sich das BIP um 1,9 Prozent erhöht.
Was einzelne Branchen betrifft, so ist das BIP der Finanzdienstleistungen im zweiten Quartal 2011 um 0,4 Prozent zurückgegangen. Das BIP des Handels-, Transport- und Telekommunikationsbereichs legte dagegen um 2,1 Prozent zu. Immobiliengeschäfte verzeichneten ein Plus von 1,7 Prozent, während das BIP für den Industrie- und Bausektor sank (- 2,5 und -4,2 Prozent).
Das Bruttoinlandsprodukt ist ein Maß für die wirtschaftliche Gesamtleistung einer Volkswirtschaft.
(L'essentiel online)