Maiduguri (Nigeria)Boko Haram umzingelt Millionen-Stadt
Die Islamistengruppe Boko Haram plant offenbar, in die Stadt Maiduguri – der Hauptstadt des Bundesstaats Borno – einzumarschieren.

Plant Boko-Haram-Chef Abubakar Shekau, in eine Stadt einzumarschieren?
20 MinutenIn Nigeria haben Kämpfer der Islamistengruppe Boko Haram nach Angaben von traditionellen Würdenträgern die Stadt Maiduguri im Nordosten umstellt und planen einen Einmarsch. «Sie haben die Stadt Maiduguri vollständig umstellt», erklärte am Donnerstag das Borno Elders Forum.
«Offensichtlich ist es ihr Ziel, die Stadt einzunehmen», hieß es weiter. Das Gremium, ein Zusammenschluss aus früheren zivilen und militärischen Verantwortlichen sowie von Gemeindechefs, forderte die Regierung in Abuja zu militärischer Unterstützung auf.
«Wir machen uns alle bereit, uns zu verteidigen»
In den vergangenen Tagen habe Boko Haram viele kleinere Städte und Dörfer südlich und östlich von Maiduguri sowie in der Nähe des Tschadsees erobert. «Wir machen uns alle bereit, uns zu verteidigen», sagte Gaji Galtimari Usman, der Vorsitzende des Rats, der selbst in Maiduguri wohnt.
Maiduguri ist die Hauptstadt von Borno, einem Bundesstaat im islamisch geprägten Norden Nigerias, und zählt über eine Million Einwohner. Hier und in anderen Teilen des Nordens kämpft die Gruppe gewaltsam für die Errichtung eines islamischen Gottesstaates.
Seit 2009 tötete sie bei Anschlägen und Angriffen auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen mehr als 10'000 Menschen. Im April machte Boko Haram Schlagzeilen mit der Entführung von 276 Mädchen aus einer Schule, von denen die meisten noch immer vermisst werden.
(L'essentiel/sda)