«Rendez-vous aux jardins»Canopée Produktion lädt in ihren Garten ein
LUXEMBURG – Quer durch das Großherzogtum laden an diesem Wochenende 32 Vereine und Privatpersonen in ihre Gärten ein. Darunter auch die gemeinnützige Organisation Canopée Produktion.


Mehrere Aktivitäten erwarten die Besucher im Garten von Canopée.
DRDie auf Theater- und Filmproduktion spezialisierte gemeinnützige Asbl Canopée, die auch Residenzen für Unterkünfte anbietet, hat seit ihrem Umzug in ein Haus im Pfaffenthal auch einen eigenen Garten. Daher scheint es nur logisch, dass sie «begonnen haben, einen Gemüsegarten anzulegen», und sich nun bei ‹Rendez-vous aux jardins› angemeldet haben, wie Tessy Fritz, Vorsitzende des Vereins erzählt.
Arbeitest Du gerne im Garten?
Beginnend mit dem heutigen Freitag bis einschließlich Sonntag öffnen 32 Gärten im Großherzogtum ihre Pforten für Besucher. Auch Musik wird dabei eine große Rolle spielen. Eine Brücke zwischen Natur und Kunst, die für Canopée selbstverständlich ist. «Der Gemüseanbau ist auch eine Kultur», witzelt Tessy Fritz. «Wir haben unter unseren Füßen Dinge, mit denen wir kreativ sein können. Künstler finden unseren Garten inspirierend.»
Für die Veranstaltung hat die gemeinnützige Organisation ein paar Aktivitäten auf die Beine gestellt. «Am Samstag ab 10 Uhr bieten wir Besichtigungen unserer Beete und unseres Gewächshauses an. Es wird eine Pflanzenbörse geben, Essen, Getränke und ein Mitmachkonzert. Ein Maler hat sogar eine Freske entworfen, die er mit den Kindern der nahe gelegenen Maison Relais bemalt hat», resümiert die Vorsitzende.
«Rendez-vous aux jardins», von Freitag bis Sonntag, in 32 Gärten im ganzen Land.