Coupe de LuxembourgWiltz und Strassen feiern Kantersiege im Pokal
LUXEMBURG – Wiltz überrollt Monnerich mit 6:1, während UNA Strassen einen 8:0-Sieg gegen Kayl-Tetingen feiert. Beide Teams ziehen souverän ins Viertelfinale ein.


Ein Doppelpack von Mazié ermöglichte es dem RFCU, Hesperingen auszuschalten.
Editpress Photo - Luis MangorrinhaIm Achtelfinale des Pokals kam es am Sonntag zu keinen großen Überraschungen – abgesehen vom Ausscheiden von Rodange (BGL Ligue) gegen Canach (Ehrenpromotion) mit 0:2. Zwei Partien mussten aufgrund dichter Nebelbedingungen unterbrochen werden: Das Spiel Fola gegen Petingen wurde beim Stand von 0:0 gestoppt, ebenso das Duell zwischen Belval-Belvaux und Mondorf, das beim Stand von 1:1 pausiert wurde.
Das Spitzenspiel des Wochenendes war zweifellos das Duell zwischen RFCU (vierter der BGL Ligue) und Swift (zweiter), das die Gastgeber dank eines Doppelpacks von Mazié (13., 47. Minute) für sich entschieden. Swift, der unglückliche Finalist der Vorsaison (Anm. d. Red.: Niederlage im Elfmeterschießen gegen Progrès), hatte seit dem 1. September kein einziges Gegentor mehr kassiert!
Duelle
Zwei weitere BGL-Vereine mussten in den Begegnungen mit Elite-Klubs ihre Pokalträume begraben. Aufsteiger Bettemburg unterlag in Rosport mit 0:2, während Monnerich es als Tabellenletzter zu Hause von Wiltz mit 1:6 regelrecht überrollt wurde. Dabei trafen Benjamin Romeyns (22., 47.) und Tiago Rodrigues da Costa (86., 88.) jeweils doppelt.
Differdingen und Düdelingen hatten in ihren Partien härtere Arbeit zu leisten und setzten sich nur knapp gegen Steinsel (0:1) bzw. Remich-Bous (2:3) durch. Auf dem Platz von Union Kayl-Tetingen hingegen ließ UNA Strassen keinen Zweifel am Spielausgang aufkommen und feierte beim Debüt von Stefano Bensi als Trainer einen eindrucksvollen 0:8-Kantersieg.
Folgst Du uns schon auf WhatsApp?
Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.