Buergfest – Das Mittelalter zieht auch die Jugend an

Publiziert

BuergfestDas Mittelalter zieht auch die Jugend an

DÜDELINGEN – Mehr als 12 000 Besucher sind am Wochenende zum Buergfest gekommen und konnten dort so einiges erleben.

Die Klänge von Flöten und das Kreischen der Falken waren am Wochenende auf dem Boudersberg zu hören, fand hier doch das Buergfest der Stadt Düdelingen statt. Trotz des Regens kamen allein am Sonntag 4 000 Besucher, viele in Korsettkleidern und mit Leinenhauben auf dem Kopf. Dazu der obligatorische Regenschirm.

Besucherrekord

Am Vorabend hatte die Veranstaltung 7 000 Neugierige sowie 1 000 Teilnehmer angezogen. «Das war im Hinblick auf die Besucherzahl der beste Tag des Festes innerhalb der letzten zehn Jahre», freute sich Josiane Di Bartolomeo von der Vereinigung Quartier Butschebuerg.

Kinder konnten Bogenschießen oder unter den Blicken ihrer Eltern die Fahrgeschäfte ausprobieren. Wenngleich das Fest viele Familien anzieht, kommen doch auch zahlreiche Jugendliche aus der Umgebung. Die 24-jährige Sarah hatte fünf Freunde im Schlepptau und probierte die lokalen Leckereien. Andere nutzten das Fest zum Pärchenausflug, wie die 18-jährige Mélissa und ihr Freund Michel, die auf der Suche nach Schmuck waren, um ihren Alltagslook aufzulockern.

L'essentiel Online/Séverine Goffin

Deine Meinung zählt