Heimlich-GriffDas musst du tun, wenn sich jemand verschluckt hat
Verschluckt sich eine Person so schwer, dass sie nicht mehr atmen, sprechen oder husten kann, muss schnell gehandelt werden. So funktioniert das Heimlich-Manöver.

Heimlich-Manöver: Mit diesen Schritten kannst du Leben retten.
Österreichisches Rotes KreuzUnter Verschlucken versteht man, dass ein Fremdkörper im Rachen, im Kehlkopf oder in der Luftröhre stecken bleibt. Meistens ist das zwar unangenehm, aber nicht weiter schlimm, da der Körper den Fremdkörper durch den Husten- bzw. Würgereflex selbstständig loswird. Gefährlich wird es, wenn die betroffene Person nicht mehr atmen, sprechen oder husten kann.
Bei solch einem Notfall solltest du sofort handeln, denn es besteht Lebensgefahr. So kannst du am besten helfen (siehe auch Video oben):
● Schlage der erstickenden Person bis zu fünfmal fest auf den Rücken zwischen die Schulterblätter. Stütze die Person dabei.
Wenn keine Besserung eingetreten ist:
● Umfasse den Oberbauch der erstickenden Person von hinten und lege deine geballte Faust oberhalb des Nabels. Umfasse diese mit der anderen Hand und ziehe bis zu fünfmal kräftig nach innen und oben (Heimlich-Handgriff).
● Führe diese Maßnahmen abwechselnd durch, bis Besserung eintritt.
● Achtung: Bei der Anwendung des Heimlich-Griffs besteht die Gefahr von inneren Verletzungen. Deshalb ist anschließend eine Untersuchung durch eine Ärztin oder einen Arzt notwendig. Zögere deshalb nicht, gleich die Notfallrufnummer anzurufen. Der Heimlich-Griff soll auch wirklich nur in Notfall-Situationen erfolgen!
● Bei Kindern unter dem 1. Lebensjahr sollte man in solch einem Notfall – ähnlich wie bei einer Herzdruckmassage – mit beiden Finger etwa fünf Mal auf die Mitte des Brustbeines drücken.

Der Heimlich-Griff kann Leben retten.
imago/Science Photo LibraryDass der Heimlich-Griff funktioniert, zeigt dieses Video von 2019. Damals rettete ein Wirt damit einem britischen Touristen, der sich an einem Stück Hühnchen verschluckt hatte, das Leben.
(Video:Tamedia)Hast du schon einmal den Heimlich-Griff angewendet?