Statec: Zahl der Luxemburger in Brasilien und den USA explodiert

Publiziert

DemografieZahl der Luxemburger in Brasilien und den USA explodiert

LUXEMBURG – Die Zahl der Luxemburger in Brasilien hat sich in den vergangenen fünf Jahren um das 4,3-Fache erhöht. Die Zahl der in den USA lebenden Personen hat sich fast verdreifacht, stellt Statec fest.

Das Institut meldet, dass die Zahl der Luxemburger in Brasilien und den USA durch Einbürgerungen von Nachkommen luxemburgischer Vorfahren stark gestiegen ist.
Die Zahl der im Ausland lebenden Luxemburger steigt laut Statec kontinuierlich.
1 / 2

Das Institut meldet, dass die Zahl der Luxemburger in Brasilien und den USA durch Einbürgerungen von Nachkommen luxemburgischer Vorfahren stark gestiegen ist.

AFP

Am 1. Januar 2024 lebten etwas mehr als 137.000 Personen mit luxemburgischer Staatsangehörigkeit außerhalb des luxemburgischen Staatsgebiets, teilt das Nationale Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien (Statec) mit, das am heutigen Montag seine Ausgabe 2024 der luxemburgischen Demografie in Zahlen veröffentlicht hat.

Im Einzelnen liegt Frankreich mit 32.925 Personen an der Spitze. Es folgen Brasilien (27.632), Belgien (27.212) und Deutschland (20.466). «Die drei Nachbarländer allein konzentrieren rund 59 Prozent der im Ausland lebenden Luxemburger», betont Statec. An fünfter und sechster Stelle folgen die USA (14.972) und die Schweiz (2859).

Das Institut betont, dass sich die Zahl der Luxemburger in Brasilien in den letzten fünf Jahren um das 4,3-Fache und in den USA fast verdreifacht habe. Dieser Anstieg sei auf die zahlreichen Einbürgerungen von Personen zurückzuführen, die in Brasilien und den USA leben und die Möglichkeit genutzt haben, aufgrund der Abstammung von einem luxemburgischen Vorfahren zum Stichtag 1. Januar 1900 die Staatsbürgerschaft wiederzuerlangen, wie Statec erklärt.

Die Zahl der Personen mit luxemburgischer Staatsangehörigkeit, die ihren Wohnsitz im Ausland haben, steigt von Jahr zu Jahr kontinuierlich – plus 68,5 Prozent zwischen den Jahren 2020 und 2024. «Zum einen verlassen immer mehr Luxemburger das Land, um sich in den drei Nachbarländern niederzulassen», stellt Statec fest. Zum anderen hätten viele Menschen die luxemburgische Staatsbürgerschaft erworben, während sie im Ausland lebten.

Folgst Du uns schon auf WhatsApp?

Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.

(ol)

Deine Meinung zählt