Maßaker in OrlandoDer Massenmörder war Star-Wars-Fan
Im Haus von Omar Mateen sind neben Fotos von seinem dreijährigen Sohn, Spielsachen und Hanteln auch Bücher über den Islam zu finden.
Der 29-jährige Omar Mateen lebte mit seiner zweiten Frau und seinem dreijährigen Sohn in Fort Pierce, 200 Kilometer südlich von Orlando. Wie der Attentäter wohnte, zeigen Bilder, welche die britische Zeitung «Daily Mail» exklusiv veröffentlicht hat.
In der Wohnung mit zwei Schlafzimmern, die in einem Appartementhaus liegt, hängen viele Familienfotos. Das Badezimmer ist mit einem Badetuch, einem Duschvorhang und einem Badewannenvorleger mit Star-Wars-Motiven ausgestattet.
Anschuldigungen der Ex-Frau
Das Kinderzimmer ist übersät mit Spielsachen, darunter ein Spiderman-Fahrrad, ein Ninja-Turtles-Rucksack und Star-Wars-Bettwäsche. In einer Ecke des Wohnzimmers liegen Hanteln und auf dem Fernsehmöbel ein Schwert in einer verzierten Hülle. Auch Bücher über den Islam sind in der Wohnung zu finden, berichtet «Daily Mail».
Der 29-jährige Omar Mateen ist US-Bürger, wurde in New York geboren und hat afghanische Wurzeln. Er arbeitete seit 2007 für den privaten Sicherheitsdienst G4S. Seit mindestens 2011 hatte er eine Schusswaffenlizenz.
Mateens Frau Noor Zahi Salman verweigert bislang die Zusammenarbeit mit den Ermittlern. Seine Ex-Frau Sitora Yusufiy sagte dagegen aus, Mateen habe sie geschlagen und sei gerne in Clubs ausgegangen.
(L'essentiel/ij)