«The force unleashed 2»: Dicker Zoff mit Darth Vader

Publiziert

«The force unleashed 2»Dicker Zoff mit Darth Vader

«The Force Unleashed 2» fügt der «Star Wars»-Reihe einen weiteren Titel hinzu, der nicht recht ins «SW»-Universum passen will. Für heiße Lichtschwert-Action ist dennoch gesorgt.

On the run: Starkiller räumt mit seiner dunklen Vergangenheit auf.

On the run: Starkiller räumt mit seiner dunklen Vergangenheit auf.

Jeder «Star Wars»-Fan weiß: Mit schwer atmenden Männern in schwarzen Capes und mit Helm legt man sich besser nicht an. Starkiller, der Held der neusten «The Force Unleashed»-Ausgabe und eigentlich der dunklen Seite der Macht verpflichtet, beherzigt diesen Rat nicht, wendet sich gegen Darth Vader und hat prompt dessen gesamte Armee auf den Hacken.

Oder diese ihn: Denn der Held stürzt sich mit viel Lichtschwert-Gefuchtel, Force-Pushes und brutzelnden Blitzattacken auf die Gegner, die nichts Besseres wissen, als sich dem ehemaligen Schüler von Vader in Heerscharen als Kanonenfutter darzubieten.

Starkiller hat eine ganze Reihe Kombo-Attacken auf Lager und so viel Kraft in den Fingern, dass er mühelos auch einen Tie-Fighter greifen und ihn wie einen Spielball durchs halbe Universum schleudern kann. Werden die Attacken der Gegner zu lästig, dreht er die Feinde mit einem Mindtrick um, womit diese prompt auf ihre Kumpels losgehen. Und wirds dem Helden definitiv zu viel, schaltet er – ein voller Energiepegel vorausgesetzt – die Force Fury ein, die ihn zum Berserker unter Hochspannung macht. Hat der Held genügend Feinde binärisiert, darf er sich hochleveln.

Kurz, «The Force Unleashed 2» wartet mit einer hanebüchenen Story auf, die nicht recht ins «Star Wars»-Universum passt, und die Kämpfe sind nach einer Weile etwas zu einförmig. Schön ausgefallen ist hingegen die Gestaltung der Level, und eine Reihe von Stormtroopern mit Fernkräften und schwirrenden Leuchtstäben aus der Fassung zu bringen, macht stellenweise durchaus Spaß.

«The Force Unleashed 2» für PS3, Xbox 360, PC; LucasArts, Activision-Blizzard.

(Jan Graber/20 Minuten)

Deine Meinung zählt