Springreiten – Die besten der Welt sind zu Gast in Roeser

Publiziert

SpringreitenDie besten der Welt sind zu Gast in Roeser

ROESER - Eines der größten Reitturniere in Luxemburg startet am Donnerstag in Roeser. Bis zu 12.000 Zuschauer werden erwartet.

20150611 / Roeser/ LUXEMBOURG: Jumping CSI de Roeser jeudi 11 juin 2015 , ambiances, illustrations et Prix Tageblatt  © EDITPRESS/Jean-Claude Ernst

20150611 / Roeser/ LUXEMBOURG: Jumping CSI de Roeser jeudi 11 juin 2015 , ambiances, illustrations et Prix Tageblatt © EDITPRESS/Jean-Claude Ernst

Editpress/Upload

25 der besten 250 Springreiter der Welt sind ab Donnerstag im Großherzogtum zu bewundern. Beim Drei-Sterne-Turnier in Roeser ist unter anderem auch der Schweizer Olympiasieger Steve Guerdat am Start. Die Nummer drei der Weltrangliste ist sicherlich die Attraktion bei dem Wettbewerb.

Seit seiner Premiere 1989 hat sich das Turnier immer weiterentwickelt. Mittlerweile sind Gewinne von 100.000 Euro ausgeschrieben. Bis Sonntag erwartet der Veranstalter mehr als 12.000 Zuschauer. «Das CSI in Roeser ist heute das größte Springreitturnier in der Großregion», sagt François Thiry, Präsident der Luxemburger Reitervereinigung FLSE.

In einer einzigartigen Umgebung, die in ein paar Wochen auch das Rock-A-Field-Festival beherbergt, werden mehr als 12.000 Zuschauer erwartet. 300 Pferde werden um die Siegprämien kämpfen. «Das Gelände ist außergewöhnlich», sagt Thiry. Viel Gras, viele Bäumen - Natur pur. Das lockt die Weltelite an. Mit Marcel Ewen, Charlotte Bettendorf, Noémie Goergen und Christian Weier nehmen auch einige der besten Reiter aus dem Großherzogtum an dem Turnier teil.

(Thomas Holzer/L'essentiel)

Die drei wichtigsten Wettbewerbe:

Donnerstag, ab 15 Uhr: Grand Prix Baloise Assurances

Freitag, ab 16.30 Uhr: Jaguar/Land Rover Masters

Sonntag, ab 15 Uhr: Grand Prix de Luxembourg

Deine Meinung zählt