Luxemburg: «Die Leute greifen vor allem bei den hohen Rabatten zu»

Publiziert

Luxemburg«Die Leute greifen vor allem bei den hohen Rabatten zu»

LUXEMBURG – Im Großherzogtum hat der Sommerschlussverkauf am Freitag begonnen. Viele Kunden wollen zwar Schnäppchen machen, aber insgesamt trotzdem nicht viel ausgeben.

Marine Gobbi
von
Marine Meunier

Von einem Ansturm auf die Schnäppchen konnte zum Start des Sommerschlussverkaufs am vergangenen Freitag keine Rede sein. Trotz der zum Teil hohen Rabatte, die in den Schaufenstern der Geschäfte im Belval Plaza ausgehängt waren, herrschte kein Hochbetrieb. «Es ist der erste Tag, gleichzeitig der Tag nach dem Nationalfeiertag und dazu noch ein Brückentag», erklärte Franck, der Inhaber eines Geschäfts für Herrenmode. «Ich glaube, dass die Kundschaft in den kommenden Tagen größer wird», fügte seine Kollegin Camille an.

Dennoch waren schon einige Schnäppchenjäger am Freitag auf Shoppingtour. Carine, die mit ihrer Tochter Cassandra nach Klamotten für den Urlaub suchte, sagte: «Wir wollen nicht zu viel ausgeben, aber uns trotzdem eine kleine Freude machen». Ein paar Geschäfte weiter durchstöberte Jessica durch die Regale eines Schuhgeschäfts: «Wir waren zwei Jahre lang mit der Pandemie beschäftigt, jetzt haben wir wieder ein normales Leben und das wollen wir genießen.»

«Ein paar Euro machen den Unterschied»

Der Großteil der Kunden entschied sich am ersten Tag des Schlussverkaufs für günstigere Produkte und kleinere Mengen. Elna erklärte, dass sie seit der Krise ein knapperes Budget habe: «Anstatt drei Artikel zu kaufen, wähle ich einen aus, der mir richtig gut gefällt.» Die Sonderangebote waren für Isa eine gute Gelegenheit, etwas Geld zu sparen: «Selbst ein Rabatt von ein paar Euro pro Artikel macht einen Unterschied im Budget». Geschäftsinhaber Franck sagte: «Die Leute greifen vor allem bei den hohen Rabatten zu.»

In der Galerie des Einkaufszentrums ruhten sich Flavie und Yaël auf einer Bank aus, zwei Taschen voller Kleidung zu ihren Füßen. Obwohl sie bei ihren Eltern leben, wie sie erzählen, fühlen sie sich von der Krise betroffen. «Wir haben einen kleinen Nebenjob gefunden, damit wir mehr Taschengeld haben», sagten sie. Der Sommerschlussverkauf dauert bis einschließlich Samstag, den 23. Juli 2022.

Gehst Du zum Schlussverkauf?

Deine Meinung zählt

0 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen