Luxemburg – Die Sport-Höhepunkte vom Wochenende

Publiziert

LuxemburgDie Sport-Höhepunkte vom Wochenende

LUXEMBURG - Ihr Spiel der Spiele haben die Handballerinnen der Roten Löwen Niederkerschen zwar verloren, sich aber mit beherztem Einsatz gut verkauft.

Handball
Am Ende war es doch eine klare Angelegenheit: Die Handball-Mädels der Roten Löwen Niederkerschen haben zwar wacker gekämpft, doch am Ende im DHB Pokal gegen den Deutschen Meister Thüringer HC keine Chance gehabt. Am Samstag setzte es eine 20:32 (10:15)-Niederlage (siehe Video unten). Die besten Bilder gibt's in der Diashow.

In der luxemburgischen Liga der Herren gab es hingegen eine Überraschung. HC Berchem schlug den Tabellenführer HB Düdelingen knapp aber verdient. Auch bei den Frauen unterlag Spitzenreiter Düdelingen beim Handball Club Standard Luxemburg.

Fußball
Während die Schlagzeilen im Fußball normalerweise die jeweiligen Tabellenspitzen betreffen, lässt nun der BGL-Keller aufhorchen. Schlusslicht FC Wiltz gelang am Sonntag der erste Saisonsieg. Eine Liga tiefer zieht das Führungstrio RM Hamm Benfica, RFCU Luxemburg und FC UNA Strassen im Gleichschritt seine Kreise.

Basketball
Zum Start der Basketball-Saison in Luxemburg gab es keine Überraschungen. Meister T71 Düdelingen siegte zum Auftakt standesgemäß gegen BBC Etzella Ettelbrück und geht als Favorit in die Spielzeit.

Volleyball
Das Spitzenspiel der Herren war eine klarere Angelegenheit als vermutet. Das Duell zwischen Meister VC Strassen und Vizemeister CHEV Diekirch endete relativ deutlich mit 3:1 für den Favoriten aus Strassen. Bei den Frauen lief es umgekehrt. Die Diekircherinnen schlugen Strassen mit 3:1.

Querfeldeinrennen
Gusty Bausch war der umjubelte Sieger beim Mountainbike-Querfeldeinrennen in Bruch und darf sich nach 2012 wieder Landesmeister nennen. Der 34-besiegte überraschend den Favoriten Christian Helmig vom CCI Differdingen.

Volkslauf
Beim 39. «Foyer Vollekslaf Walfer» war der gebürtige Äthiopier Yonas Kinde schneller als Yannick Lieners. Über zwölf Kilometer waren über 1400 Läufer im strömenden Regen durch Walferdingen, Steinsel und Lorentzweiler unterwegs.

Das DHB-Spiel der Roten Löwen Niederkerschen in voller Länge:

(jm/L'essentiel)

Deine Meinung zählt