In pettoDiese Game-Highlights erwarten uns 2017
Neues Jahr, neue Spiele: Schon jetzt sieht 2017 nach einem guten Game-Jahrgang aus. Hier sind die wichtigsten Titel.

2016 war ein gelungenes Game-Jahr mit vielen Hits, 2017 könnte aber noch besser werden. Bereits haben die wichtigsten Studios einen Teil ihrer Projekte vorgestellt – und die sorgen bei Gamern für viel Vorfreude und beim einen oder anderen wohl bald auch für ein knappes Budget. Hier sind die wichtigsten Game-Highlights des Jahres.
«Red Dead Redemption 2»
Seit Jahren hoffte man, Rockstar Games würde endlich «Red Dead Redemption 2» produzieren. Im Oktober 2016 war es dann endlich so weit: Das Studio kündigte eine Fortsetzung des kultigen Westerntitels an. Details zum Spiel sind kaum bekannt. Klar ist nur, dass das Actionspiel im Herbst 2017 erscheinen wird – und bis dahin noch jede Menge Teaser gestreut werden.
«For Honor»
Dieses Highlight kommt schon bald: Ab 14. Februar können in «For Honor» zwei Vierer-Teams auf dem Schlachtfeld gegeneinander antreten. Die Spieler verkörpern dabei Ritter, Wikinger oder Samurai, schlüpfen in die Rüstung verschiedener Klassen und liefern sich knüppelharte Nahkampfgefechte. Optisch wie vom Gameplay her verspricht diese Schlachtplatte ein echter Knaller zu werden.
«Tekken 7»
Mehr Story, bessere Grafik und neue Fighter: Ab 18. März haben Beat'em-Up-Fans schon wieder Weihnachten. Der siebte Teil der legendären Prügelreihe lüftet das Geheimnis des Mishima-Clans, basiert auf der Unreal Engine 4 und lässt weiterhin kein Blut fließen. Angekündigt wurde dafür ein neuer Storymodus mit viel Kino-Feeling. «Tekken» bleibt «Tekken», zum Glück.
«Horizon – Zero Dawn»
In «Horizon – Zero Dawn» (ab 1. März) kämpft die Heldin Aloy mit primitiven Waffen gegen riesige Roboter-Dinosaurier. Entwickler Guerrilla Games verspricht ein grafisches Wow-Erlebnis, und so sieht das Game auch aus. Die postapokalyptische Welt des Action-Rollenspiels lässt sich zudem frei erkunden. Cool: Die Kreaturen können nicht nur getötet, sondern auch gezähmt werden.
«Resident Evil 7 – Biohazard»
«Resident Evil» ist mit seinem siebten Teil zurück und nimmt uns mit ins ländliche Amerika. Wer besonders starke Nerven hat, kann das neue Horror-Abenteuer mit Sonys Playstation-VR-Brille hautnah erleben – und zwar schon ab dem 24. Januar.
«The Legend of Zelda – Breath of the Wild»
Das neue «Zelda» bietet eine wunderschöne, frei zu erkundende Spielwelt. So kann man Rätsel individuell zu lösen. Das Spiel erscheint für die Wii U, dient aber auch als Launch-Hilfe für Nintendos neue Konsole Switch. Rollenspiel-Fans müssen sich den 31. März dick im Kalender anstreichen.
«Tom Clancy's Ghost Recon – Wildlands»
Unter der Führung des Santa-Blanca-Drogen-Kartells hat sich Bolivien zum Kokainproduzenten Nummer eins entwickelt. Ein Fall für die Ghosts, die das mächtige Kartell zerschlagen sollen. Es gibt verschneite Berge, dichte Dschungel und karge Steppen, dazu Nahkampf, Schleichmodus und Fernangriff mit bis zu drei Mitspielern. Ab 7. März wird losgeballert.
«Cyberpunk 2077»
Nach «The Witcher 3» ist das Rollenspiel «Cyberpunk 2077» das nächste große Ding von Entwickler CD Projekt Red. Im Oktober verriet das Studio, dass der Titel noch umfangreicher werden soll als das großartige letzte Abenteuer von Geralt von Riva. Einen offiziellen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht, 2017 scheint aber etwas wahrscheinlicher als 2077.
(L'essentiel/str)