Franz Beckenbauer – «Drohnen werden die Schiris ersetzen»

Publiziert

Franz Beckenbauer«Drohnen werden die Schiris ersetzen»

Franz Beckenbauer ist überzeugt, dass die Technologie im Fußball auf dem Vormarsch ist. Die 69-jährige Ikone hat dazu auch eine innovative Vision.

Drohnen sind derzeit der Renner. Sei sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk und auch auf dem Fußballplatz hat eine Drohne bereits für Aufruhr gesorgt. Beim EM-Quali-Spiel Serbien gegen Albanien provozierte ein Modellflieger sogar Ausschreitungen, da die Drohne mit einer Fahne flog, die ein potenzielles Großalbanien zeigte.

Nun meldet sich auch der Kaiser zum Thema Drohnen. Franz Beckenbauer äußerte sich in der Fußball-Talksendung «Sky 90» über die kürzlich beschlossene Einführung der Tor-Kameras in der Bundesliga ab nächster Saison. «Wir leben in einem Jahrhundert der Technologie. Dass mit der Torlinientechnologie nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, wissen wir doch alle.» Diese Aussage ließ aufhorchen.

Beckenbauer enttäuschte nicht und fügte an: «Irgendwann werden wir gar keine Schiedsrichter mehr brauchen, weil alles von einer Drohne überwacht wird.» Der 69-Jährige ist davon überzeugt, dass es so weit kommt, aber erst in ferner Zukunft. «Dann erlebe ich nicht mehr, dann sollen sich andere damit rumstreiten.» Der Kaiser relativierte jedoch seine Aussage kurze Zeit später, als er gefragt wurde, ob das denn eine Fifa-Vision sei: «Naaaa, das ist nur eine spinnige Idee.»

(L'essentiel/hua)

Deine Meinung zählt