Satire«Du bist der Juncker-Flunker-Lobby-Kumpeltyp»
LUXEMBURG – Das deutsche Satiremagazin «extra 3» hat sich Jean-Claude Juncker zur Brust genommen und lässt in der aktuellen Sendung kein gutes Haar an ihm.

Die LuxLeaks-Affäre bestimmt weiter die Schlagzeilen, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich auch Kabarettisten und Satiriker des Themas annehmen. Als eine der ersten haben nun die Macher der politischen Satiresendung «extra 3» des Norddeutschen Rundfunks (NDR) zugeschlagen. Ihr Opfer: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
Zur Melodie des Hits «Junge» der deutschen Band «Die Ärzte» hauen sie auf den ehemaligen luxemburgischen Premier ein, in dessen Regierungszeit die steuerliche Bevorteilung von Großkonzernen fällt, die unter dem Namen «LuxLeaks» von internationalen Journalisten in der vergangenen Woche aufgedeckt wurde.
«Du König von Europa, wir blasen Dir den Marsch»
Dabei wird er als skrupelloser Interessenvertreter der internationalen Multis besungen: «Du bist der Juncker-Fluncker-Lobby-Kumpel-Typ, vor allem ein Trickser, ein Schlitzohr und ein Saubermännchen».
Doch nicht nur für sein Wirken als luxemburgischer Finanzminister (1989-2009) und Premier (1995 – 2013) wird er kritisiert, auch für seine aktuelle Arbeit als EU-Kommissionspräsident. So heißt es etwa: «Und wie Du alles aussitzt, Du König von Europa, wir blasen Dir den Marsch. (…) Du hast mit all den Steuertricksern, Europa schön verarscht.»
Juncker und dem «Steuerparadies Luxemburg» wird in der beliebten deutschen TV-Sendung aber nicht nur das wöchentliche Lied gewidmet, sondern auch die Rubrik «Irrsinn der Woche». Diese und den Rest der Sendung gibt’s hier zu sehen.
Vor den «Preußen» in Schutz genommen werden Juncker und das Großherzogtum hingegen vom ehemaligen Schweizer TV-Wetterexperten Jörg Kachelmann:
(Philip Weber/L'essentiel)