Düstere AussichtenRegenfront zieht nach Luxemburg – Aquaplaning-Gefahr am Abend
LUXEMBURG – Ein Tief bestimmt die nächsten Tage das Wetter im Großherzogtum. Am Montagabend können die Regenmengen sogar für Aquaplaning sorgen. Doch vor allem der Mittwoch und Donnerstag sollen trist werden.
Schlechte Aussichten für die nächsten Tage: Der Wetterdienst Meteolux meldet ein Tiefdruckgebiet vor der irischen Küste, das feuchte Luftmassen nach Luxemburg lenke. Bemerkt machen sollen sich diese ab dem Nachmittag durch leichte, lokal begrenzte Regenfälle. Im Laufe des Abends würden die Niederschläge aber phasenweise kräftiger, wobei stellenweise mit Regenmengen von mehr als 15 Liter pro Quadratmeter zu rechnen sei. Es drohe Aquaplaning.
Der morgige Dienstag startet laut Meteolux dann auch verregnet, wobei sich die Niederschlagsmengen in Grenzen halten sollen. An Vor- und Nachmittag zeige sich die Sonne nochmal für insgesamt zwei Stunden, bevor sie für Mittwoch und Donnerstag das Großherzogtum verlassen und den Regenwolken das Feld überlassen soll.
Diese bestimmen dem Wetterbericht nach das Bild an diesen beiden Tagen, wobei besonders am Mittwochnachmittag und -abend größere Mengen Wasser vom Himmel herabregnen würden. Zum Wochenende hin steige die Anzahl der Sonnenstunden wieder, während die Regenwahrscheinlichkeit und -menge abnähmen. Hoffen wir also, dass Meteolux in diesem Punkt recht behält.