NeubaugebietEin großer Park für den Ban de Gasperich
LUXEMBURG - Das Neubaugebiet Ban de Gasperich im Süden der Hauptstadt wird auch der Erholung dienen. Die Straßenbauarbeiten sollen noch in diesem Jahr starten.

Die ersten Kräne stehen bereits.
L'essentielIm Ban de Gasperich, dem Neubaugebiet im Süden von Luxemburg-Stadt, wird ein 17 Hektar großer Park entstehen. Vorgesehen ist neben Grünzonen und einem renaturierten Bachlauf auch ein Weiher, der eventuell zum Baden geeignet sein wird. Auf dem 70 Hektar großen Neubaugebiet entstehen zudem das Einkaufszentrum Auchan 2 (37'500 Quadratmeter) sowie Bürokomplexe. Unter anderem die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers wird hier einziehen. Vorgesehen sind auch 70‘000 Quadratmeter Wohnfläche, von denen zehn Prozent für Sozialwohnungen zur Verfügung stehen werden.
Notfalls Enteignung
Probleme bereitet der Stadt Luxemburg derzeit noch der Kauf von Grundstücken, die zur Verwirklichung der Infrastruktur notwendig sind. Der Bau des neuen Boulevards Raiffeisen kann erst beginnen, wenn diese Frage geklärt ist.
Infrastrukturminister Claude Wiseler will allerdings trotzdem noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten auf dem Ban de Gasperich loslegen. «Wir organisieren die Arbeiten zeitlich anders. Begonnen wird nun nicht auf Höhe des Boulevards Raiffeisen, sondern auf der Seite des anderen Boulevards, der noch keinen Namen trägt», erklärt der Minister. «Wenn die Stadt Luxemburg es nicht schafft, die Grundstücksbesitzer zu überzeugen, wird sie eine Enteignung beantragen, der ich stattgeben werde.»
(L'essentiel Online/Thomas Holzer)