Corona in Luxemburg – Ein Riesen-Herz ersetzt den Weihnachtsmarkt

Publiziert

Corona in LuxemburgEin Riesen-Herz ersetzt den Weihnachtsmarkt

LUXEMBURG – Ganz ohne Weihnachtsmärkte könnte die diesjährige Vorweihnachtszeit trist ausfallen. In der Hauptstadt will man mit einem überdimensionalem Herz Trost spenden.

Die große Herz-Skulptur auf der Place d'Armes ist kaum zu übersehen.

Die große Herz-Skulptur auf der Place d'Armes ist kaum zu übersehen.

L'essentiel

Im Luxemburger Zentrum findet man dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit aufgrund der Corona-Pandemie keine belebten Weihnachtsmärkte, dafür aber ein überdimensionales Herz in der Mitte der Place d'Armes. «Irgendwie spendet es Trost», findet Stéphanie, eine Bewohnerin der Hauptstadt. «Es ist schön, aber wenn man seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, hierher zu kommen, ist es traurig. Ohne den Weihnachtsmarkt und den Lärm der Menschen, die lachen, fehlt einfach etwas.».

«Wir haben das Herz zum ersten Mal entdeckt», fügt Kamel aus Mont-Saint-Martin hinzu. «Man fühlt sich dadurch fröhlich. Im Herzen der Stadt ist es ein wichtiges Symbol, denn hier treffen sich alle. Luxemburg hat noch immer das Glück, dass Geschäfte und Restaurants geöffnet haben, und wir drücken die Daumen, dass dies so weitergehen kann.»

«Lasst uns ein Herz für alle haben», fasst Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP) zusammen. «Jeder sollte sich für seine Lieben einsetzen, damit es in Luxemburg weitergehen kann».

(Frédéric Lambert/L’essentiel )

Deine Meinung zählt