Philadelphia – Ein zupackender Bürgermeister

Publiziert

PhiladelphiaEin zupackender Bürgermeister

Als sein Sicherheits-Mann in eine Prügelei mit einem Obdachlosen gerät, zögert Philadelphias Bürgermeister nicht lange und greift ein.

Der Bürgermeister von Philadelphia ist offenbar ein Mann der Tat. Das bewies Michael Nutter bei einem Zwischenfall mit einem Obdachlosen, von dem US-Medien am Mittwoch ein Video veröffentlichten. Der 58-Jährige sprang am Montag einem Wachmann bei, der in eine Rangelei mit einem Obdachlosen verstrickt war.

Nutter zog den Mann vom Security-Angestellten weg und versuchte ihn zu beruhigen, indem er langsam wiederholte: «Stop! Stop! Stop!» Der Obdachlose namens George Cramer war vom Wachmann angegangen worden, nachdem er versucht hatte, sich dem Bürgermeister zu nähern und sich nicht davon abbringen ließ.

«Ich kann selbst auf mich aufpassen»

Kurz darauf versuchte ein zweiter Obdachloser, Cramer beizuspringen, wurde jedoch von einem anderen Wachmann davon abgehalten. Von einer Sekunde auf die andere entspannte sich schließlich die Situation. Verhaftet oder verletzt wurde niemand.

Gemäß «New York Daily News» wollte der Obdachlose das Stadtoberhaupt über den bevorstehenden Besuch des Papstes im September befragen. Cramer sei um seinen Schlafplatz besorgt gewesen, weil es hieß, dass sich Obdachlose in dieser Zeit nicht auf den Straßen aufhalten dürfen.

Nutter, der seit siebeneinhalb Jahren Bürgermeister von Philadelphia ist, betonte später, er habe sich zu keinem Zeitpunkt bedroht gefühlt. «Ich komme aus West Philly. Ich kann selbst auf mich aufpassen», lautete sein lapidarer Kommentar.

(L'essentiel/mlr)

Deine Meinung zählt