Xavier Bettel – «Eine liebevolle Beziehung mit viel Potenzial»

Publiziert

Xavier Bettel«Eine liebevolle Beziehung mit viel Potenzial»

Premierminister Xavier Bettel ist zum Festakt in die Wallonie gereist und traf dort auf den neuen Ministerpräsidenten Elio Di Rupo.

Am Samstag reiste Premierminister Xavier Bettel zum Festakt in das Königliche Theater von Namur in die Wallonie. In seiner Rede betonte er die wichtige Beziehung zwischen Luxemburg und der Region. «Luxemburg und die Wallonie führen eine liebevolle nachbarschaftliche Beziehung mit einer gemeinsamen Vergangenheit. Vor allem aber ist es eine Beziehung mit großem Potenzial», sagte der Ministerpräsident.

Dieses Potenzial sieht Bettel offenbar vor allem bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Eine wichtige gemeinsame Herausforderung bestehe darin, Arbeitnehmer auf die Digitalisierung vorzubereiten. Diese habe besonders das Potenzial Zukunftsperspektiven in Regionen zu eröffnen, in denen die Industrie derzeit schwächele.

Während seines Besuchs in Namur gab es auch Gelegenheit zu einem informellen Treffen mit dem neuen Ministerpräsidenten der wallonischen Regierung, Elio Di Rupo. Dieser war am Freitag ernannt worden.

(L'essentiel)

Deine Meinung zählt