Agrarzenter – Entscheidung für Mertert wird wahrscheinlicher

Publiziert

AgrarzenterEntscheidung für Mertert wird wahrscheinlicher

MERTERT - Derzeit prüft der Bauernverband, ob er seine Futtermittelfabrik nach Mertert und nicht nach Perl verlegt. Landwirtschaftsminister Schneider gibt sich optimistisch.

Die Regierung würde es gerne sehen, wenn der Bauernverband seine Futtermittelfabrik in den Merterter Hafen verlegen würde.

Die Regierung würde es gerne sehen, wenn der Bauernverband seine Futtermittelfabrik in den Merterter Hafen verlegen würde.

Editpress

Wird der Bauernverbands seine Futtermittelfabrik im Hafen Mertert und nicht wie ursprünglich geplant in Perl bauen? Dies ist derzeit noch unklar, doch laufen die Gespräche auf Hochtouren. Landwirtschaftsminister Romain Schneider gab sich nach einem Termin am Dienstag zwischen Ministerien, Hafenbetreiber und Bauernverband positiv gestimmt. «Wir sind bei der Prüfung der technischen Machbarkeit ein gutes Stück weitergekommen», sagte Schneider.

Weitere Prüfungen stehen an

Als Nächstes stehen die Prüfung der betriebswirtschaftlichen Seite und die Genehmigung der Gemeinde Mertert, auf deren Gebiet das Gelände des Neubaus liegen wird, an.

Die Regierung setzt derzeit dafür ein, dass die Futtermittelfabrik in Luxemburg gebaut wird. Auf die Ankündigung des Verbands hin, die Fabrik nach Perl zu verlegen, wurde Mitte Juli der Hafen Mertert als neuer Standort für die Produktion der Futtermittel ins Auge gefasst. Unmittelbar danach trafen sich die betroffenen Parteien zu Gesprächen.

L'essentiel Online/tageblatt.lu

Deine Meinung zählt