Luxemburger SitcomErste Schritte von Anne und Luc in «Weemseesdet»
LUXEMBURG - Die Dreharbeiten für die erste luxemburgische Sitcom «Weemseesdet» starten am Montag. Darsteller Anne Bredimus und Luc Lamesch berichten «L'essentiel» von ihren ersten Eindrücken.

Eingespieltes Team: Anne (2. von links) und Luc (1. v.rechts) spielen zusammen mit Max Thommes und Eugénie Anselin bei «Weemseesdet».
L'essentiel«Die Luxemburger sind noch skeptisch gegenüber der neuen Fernsehserie, aber ich glaube, dass ‘Weemseesdet‘ ihnen gefallen wird», schätzt Anne Bredimus ein. Die 17-Jährige wurde zusammen mit Luc Lamesch (25) beim Casting für die neue Sitcom ausgewählt. Die Dreharbeiten für «Weemseesdet» beginnen nun am Montag.
Der Schauspiel-Kollege von Anne, Luc, war am Anfang auch skeptisch. Doch dann begeisterte ihn die Geschichte der typischen luxemburgischen Familie, die in der Serie erzählt wird. «Das war lustig und kam gut an. Es gibt viele Passagen, wo man sich selbst sagt: ‘ Ach ja, das kenne ich!’»
Schauspieler profitieren von ihrer Arbeit
Luc spielt Fränz, den Sohn der Familie Wampach: «Er ist ein Freak, ein bisschen ungeschickt, aber er hat einen Vorteil, er hat den besten Freund, der super cool ist. » Anne Bredimus spielt Laura, die beste Freundin der Tochter der Wampachs. «Laura interessiert sich nur für Mode», erzählt Anne. «Wir haben aber einiges gemeinsam mit ihr. Sie will auch ein Mini-Auto.»
Dabei kommen die beiden Schauspieler bei der Arbeit an der Sitcom voll auf ihre Kosten: Für Anne ist die Tätigkeit eine gute Abwechslung von der Schule, für Luc eine Gelegenheit, einen Status als nicht fest angestellter Beschäftigter beim Theater zu beantragen.
L'essentiel Online/Séverine Goffin
Auch eine zweite Luxemburger Sitcom geplant
Die erste Fernsehserie auf Luxemburgisch, «Weemseesdet», erzählt in Form einer Komödie den Generationskonflikt bei den Wampachs, einer typisch luxemburgischen Familie. Die Sitcom beinhaltet 24 Episoden à 25 Minuten. Die Serie wird von Oktober 2011 bis März 2012 im Fernsehen gezeigt. Die Produktionsfirma Deal productions hat eine Ausschreibung vom Luxemburger Film Fund und von RTL Lëtzebuerg gewonnen. Das Budget für die neue Sitcom beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro. Zwei Drittel dieser Investitionen wird vom Film Fund übernommen, der Rest kommt von RTL. Die Kommission hat ebenfalls die Firma Lucil Film für die Produktion einer zweiten Sitcom auf Luxemburgiosch ausgewählt. Die Serie heißt «Comeback» und kommt im Herbst 2012 ins Fernsehen.