Brückenbau – Eurohub bekommt eine 186 Meter lange Brücke

Publiziert

BrückenbauEurohub bekommt eine 186 Meter lange Brücke

DÜDELINGEN – Entlang der A 13 entsteht in der Nähe des Eurohub eine 186 Meter lange Brücke. Die Arbeiten sollen bis Ende 2017 beendet sein.

Entlang der A13 hat der Bau der neuen Brücke begonnen

Entlang der A13 hat der Bau der neuen Brücke begonnen

Editpress

Der multimodale Hub zwischen Düdelingen und Bettemburg wächst weiter. Und bis März 2018 sollen das Logistikzentrum und die neuen Terminals durch eine beeindruckende Brücke miteinander verbunden sein. Diese wird entlang der A13 verlaufen und über die Gleise und den Rangierbahnhof führen Das Bauwerk wird 186 Meter lang sein, elf Meter breit und zwei Fahrbahnen für Fahrzeuge sowie auf jeder Seite einen Bürgersteig Platz bieten. Die Kosten von neun Millionen Euro werden vom Wirtschaftsministerium getragen.

Von der Brücke aus wird eine Straße zu den Terminals führen, ihre Bau ist von Mitte März 2017 bis Sommer 2018 geplant, die Kosten dafür – zwölf Millionen Euro – übernimmt die CFL. In der Zwischenzeit soll eine provisorische Straße benutzt werden.

Das Ganze wird ebenfalls mit dem Autobahnkreuz Düdelingen verbunden werden, das ebenfalls ein neues Gesicht bekommen wird, um den Verkehr flüssiger zu gestalten. Bis 2020 wird ein Kreisverkehr mit mehreren Ausfahrten die Kreuzung zwischen A13 und N31 ersetzen. Für diesen wird das Fonds des Routes 39,5 Millionen Euro ausgeben.

(Jérôme Wiss/L'essentiel)

Deine Meinung zählt