Erster Auftritt – Fink ist in Hamburg angekommen

Publiziert

Erster AuftrittFink ist in Hamburg angekommen

Ex-FCB-Trainer Thorsten Fink ist am Montag als neuer Trainer des Hamburger SV vorgestellt worden. Dort machte er gleich klar, was für ihn Sache ist.

Thorsten Fink spricht am Montag, 17. Oktober 2011, zum ersten Mal als Hamburg-Trainer.

Thorsten Fink spricht am Montag, 17. Oktober 2011, zum ersten Mal als Hamburg-Trainer.

Thorsten Fink ist dort angekommen, wo er immer hinwollte: In der deutschen Bundesliga. Am Montagmorgen um 11 Uhr hatte der ehemalige Basler-Coach beim Hamburger SV seinen ersten Auftritt als neuer Trainer. Der Presseraum war mit über 100 Personen rammelvoll. Fink sagte den Medienvertretern gleich, was sein Ziel beim HSV sei. «Ich will jedes Spiel gewinnen und kann nur schlecht verlieren.»

Der ehemalige Bayern-Profi ist davon überzeugt, dass er die Hanseaten wieder auf die Erfolgsstrasse zurückbringt. «Wenn die Mannschaft meine Philosophie umsetzt, dann wird sie erfolgreich sein. Ich bin ja nicht dumm und gehe von einem Champions-League-Teilnehmer zu einem Team, das absteigen kann», zitiert ihn das «Hamburger Abendblatt». Seine Art vergleicht Fink mit jener eines anderen Bundesliga-Trainers, der sehr erfolgreich ist. «Ich bin der Typ Richtung Klopp.» Damit meint Fink Jürgen Klopp, der Mainz zum Aufstieg und Dortmund zum Meistertitel geführt hat.

Erstes Training am Dienstag

Bevor sich Fink den Medien stellte, begrüsste er die Spieler der Mannschaft. Diese absolvierten wegen dem Spiel am Sonntag gegen Freiburg nur ein Auslaufen. Das erste richtige Training mit dem neuen Trainer findet am Dienstag um 15 Uhr statt. Finks Feuertaufe als Bundesliga-Trainer ist am Samstag mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.

(L'essentiel online/heg )

Deine Meinung zählt