Das neue «Planking» – Fototrend im Web: User fliegen durch die Luft

Publiziert

Das neue «Planking»Fototrend im Web: User fliegen durch die Luft

Im Netz werden immer mehr Nutzer mit übermenschlichen Kräften durch die Luft geschleudert. Wir erklären, was hinter den Phänomenen «Vadering» und «Hadouken» steckt.

Die Social-Media-Welt wird neuerdings beflügelt. Doch nicht etwa ein Energydrink verleiht den Menschen Flügeln. Vielmehr sind es Superkräfte, die die User vom Boden abheben lassen. So schweben sie wie von Geisterhand gehalten in der Luft. Ein Trick? Eher ein Trend. «Vadering» heißt dieses Phänomen. Wie der Bösewicht aus «Star Wars» halten Internetnutzer auf Fotos dabei ihr Gegenüber im Würgegriff - und das ganz ohne direkten Körperkontakt. Es handelt sich nicht um Fotomontagen. Vielmehr entstehen die Bilder mit geschickten Sprüngen und typischen Körperhaltungen der angeblichen Opfer und der Vaders dieser Welt.

Etliche Vadering-Bilder der Internetnutzer finden sich auf thudit.com, der Suchmaschine für Twitter, Flickr und Instagram (siehe Bildstrecke oben). Und auch das Hadouken entwickelt sich zu einem großen Sport in der ganzen Welt. Hadouk kommt aus dem Japanischen und heißt übersetzt Welle, Bewegung, Faust. Alles drei trifft in diesem Fall zu.

Im Gegensatz zum Vadering werden hierbei einzelne Menschen oder ganze Gruppen in Martial-Arts-Manier durch die Luft geschleudert. Dies geschieht durch eine imaginäre Druckwelle, die von einer Person mit spezieller Kraft ausgelöst wird. Auf den von Usern ins Netz gestellten Hadouken-Fotos werden Kampfsituationen berühmter Anime-Filme und Mangas nachgestellt. «Street Fighter» und «Dragonball Z» liefern hierzu die Steilvorlagen.

Frei schweben - so geht's

Der Trick - sowohl beim Vadering wie auch beim Hadouken - besteht darin, einen guten Sprung bei gleichzeitig simultaner Handbewegung der Person mit den scheinbar imaginären Superkräften im Bild festzuhalten. Dabei kommt es beim Auslösen natürlich auf das richtige Timing an. Eine Anleitung in Sachen Hadouken findet sich auf Youtube:

Ähnlich wie vor einiger Zeit das Planking dürften auch Hadouken und Vadering bei uns etliche Fans finden.

Damit wir in den kommenden Tagen noch viel zum Staunen, Wundern und Lachen haben, wollen wir ihre Spezialkräfte-Fotos sehen! Schicken Sie uns einfach Ihr Bild an web@lessentiel.lu.

(L'essentiel Online)

Deine Meinung zählt