Bundesliga – Freiburg: Cissé besser als die Bayern

Publiziert

BundesligaFreiburg: Cissé besser als die Bayern

Der Transfer vom FC Metz zahlt sich für den SCF nicht nur in Toren aus. Freiburgs Torjäger Papiss Demba Cissé hat mit acht Treffern in neun Spielen seinen Marktwert verdreifacht.

Keystone

Mit acht Treffern hat Freiburgs Papiss Demba Cissé genauso viele Tore erzielt wie der gesamte Luxuskader des FC Bayern.

Teuerster Transfer der Vereinsgeschichte

Cissé wechselte im Sommer vom französischen Verein Metz zu den Freiburgern. Die Verpflichtung wurde bereits in der letzten Winterpause verkündet. Damals war der Aufschrei bei den badischen Fans groß, als es hieß, man habe für 1,6 Millionen Euro einen eher unbekannten Stürmer verpflichtet. Die Freiburger Verantwortlichen haben mit dem teuersten Transfer der Vereinsgeschichte jedenfalls ein goldenes Händchen bewiesen. Cissés Marktwert beträgt im Moment 4,5 Millionen Euro.


Straßenfußballer aus Senegal

Der dunkelhäutige Stürmer wuchs im Senegal in bescheidenen Verhältnissen auf. Als Kind schwänzte er die Schule, um seinem Hobby auf den Straßen zu frönen. «Mein Vater war gar nicht einverstanden, dass ich wegen des Fussballs die Schule schmiss», sagte Cissé jüngst zum «Kicker». Mit 18 Jahren kam er in die Obhut seines Onkels, der für die Regierung arbeitete. Er verhalf ihm zu einem Probetraining bei Bastia auf der Insel Korsika. Das war der Startschuss von Cissés Karriere. 2005 wurde er mit Douanes senegalesischer Meister. Danach wechselte er nach Metz. Der Rest ist bekannt.

(L’essentiel Online mit 20min.c)

Deine Meinung zählt