FußballBayern München zieht ins Viertelfinale der Champions League ein
Bayer Leverkusen hat die Überraschung verpasst und auch das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League gegen Bayern München verloren.
Der FC Bayern hat sich mit einem Sieg im deutschen Champions-League-Duell mit Bayer Leverkusen souverän den Einzug ins Viertelfinale gesichert. Nach dem 3:0-Hinspielerfolg gewannen die Münchener auch das Achtelfinal-Rückspiel mit 2:0 (0:0). Harry Kane (52. Minute) und Alphonso Davies (71.) trafen für den Rekordmeister vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften Leverkusener Arena. Damit rückte der Traum vom Finale im eigenen Stadion am 31. Mai in München für die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany ein Stück näher.
Die Werkself von Trainer Xabi Alonso, die ohne den am Innenband verletzten Starspieler Florian Wirtz auskommen und in der 38. Minute auch noch die Auswechslung von dem an der Schulter verletzten Mario Hermoso verkraften musste, wurde nur selten gefährlich. Die Gäste agierten gegen den Double-Sieger indes souverän, verteidigten kompakt und sorgten mit den beiden Treffern für eine ungefährdete Qualifikation für die nächste Runde.
Auch Inter Mailand und PSG feiern
Inter Mailand hat souverän das Viertelfinale der Champions League erreicht und fordert dort nun den FC Bayern München. Die Italiener setzten sich im Achtelfinal-Rückspiel mit 2:1 (1:1) gegen Feyenoord Rotterdam durch. Bereits das Hinspiel hatte Inter mit 2:0 in den Niederlanden gewonnen. Diesmal trafen die ehemaligen Bundesliga-Profis Marcus Thuram (12. Minute) und Hakan Calhanoglu (51./Foulelfmeter) für die Gastgeber. Jakub Moder (42./Foulelfmeter) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer für Feyenoord. In der Runde der besten acht Teams trifft Inter im April nun auf die Bayern, die sich gegen Bayer Leverkusen durchgesetzt hatten.
Auch Paris Saint-Germain steht nach einem Nervenkrimi im Viertelfinale der Königsklasse. Erst mit einem 4:1 im Elfmeterschießen setzten sich die Franzosen schließlich beim FC Liverpool durch. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es dank eines Treffers vom Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé 1:0 (1:0, 1:0) für PSG gestanden. Im Viertelfinale trifft PSG auf Aston Villa oder den FC Brügge. Das Hinspiel gewann Aston Villa 3:1.